TIPOFF - DAS HALLENHEFT VON S.OLIVER WÜRZBURG | 30.01.2022

TIPOFF SAISON 21/22 | SOW vs. ALBA BERLIN 03 HALLO FANS, LIEBE LESERINNEN & LESER, es gab gleich mehrere gute Gründe, bei dieser TipOff-Ausgabe die BBLLegende Alex King auf die Titelseite zu nehmen. Zum Einen hat Alex bei 125 von seinen inzwischen 628 BBL-Spielen das Trikot unserer Gegners ALBA BERLIN getragen, zum Anderen hat er gegen keinen anderen Club mehr Partien bestritten - es ist Nummer 60. Als Kapitän hat er mit den Berlinern 2016 den Pokal gewonnen - das war übrigens auch das Jahr, in dem wir zuletzt ein Spiel gegen die Albatrosse gewinnen konnten - am 17. Februar 2016 mit 90:83 in Berlin. Auf seiner Abschiedstournee durch die easyCredit BBL kann Alex mit seinen inzwischen fast 37 Jahren (heute in drei Wochen ist es soweit) außerdem noch den einen oder anderen statistischen Meilenstein erreichen - sein nächster Treffer aus dem Feld wird Nummer 900 sein, und es fehlen ihm noch vier getroffene Dreier zu 350. Beim Frankenderby in Bamberg am Mittwoch hat er einen DefensivRebound geholt und ist damit in der Bestenliste der BBL mit 910 an Jeff Gibbs vorbeigezogen. Außerdem hat er jetzt insgesamt 1288 Rebounds und damit genau so viele wie sein ehemaliger Teamkollege Jason Boone auf dem Konto - der Wühlbüffel hat dafür allerdings nur 277 Spiele gebraucht. Viel mehr gibt es über die Niederlage vom Mittwoch auch nicht zu sagen - unsere Jungs hatten nach mehr als drei Wochen Zwangspause ohne jede Wettkampfpraxis weder die nötige Energie noch irgendeine Art von Rhythmus und haben verdient verloren. Unser Kapitän hat dazu die passenden Worte gefunden: "Wir haben eine absolut enttäuschende Leistung abgeliefert. Das hatte nichts mit dem zu tun, was wir uns vorgenommen hatten." Heute kann es mit euch Fans im Rücken nur besser werden - 785 Leute dürfen rein, und sie werden sie sich hoffentlich wie mindestens 2000 anfühlen und anhören und ein Stück Turnhöllen-Feeling produzieren. Ob das so kommt, liegt in erster Linie an der Leistung der Jungs auf dem Parkett - so wie es unser Hallensprecher immer sagt: Es geht nur gemeinsam! DERBY @ BAMBERG Fotos: HMB Media OLLIS ECKE

RkJQdWJsaXNoZXIy NDQwODU=