60:76-Heimniederlage beim Saisonauftakt

Auf die erste Halbzeit lässt sich aufbauen: Das junge Team von TAKE OFF Würzburg ist am Samstag mit einer 60:76-Niederlage gegen den TSV Deisenhofen in die Regionalliga Südost gestartet.

Regionalliga Südost 2012/2013 - 1. Spieltag
TAKE OFF Würzburg - TSV OH Deisenhofen 60:76
(20:18, 16:12, 12:21, 12:25)

Auf die erste Halbzeit lässt sich aufbauen: Das junge Team von TAKE OFF Würzburg ist am Samstag mit einer 60:76-Niederlage gegen den TSV Deisenhofen in die Regionalliga Südost gestartet. Die ersten 20 Minuten liefen gut für das Team von Trainer Lars Masell, nach der Pause setzte sich die größere Erfahrung der Gäste aus dem Landkreis München durch. Top-Scorer der Partie war Kamillo Rosenthal (Deisenhofen) mit 18 Punkten, für die Würzburger trafen mit Malte Herwig (14) und den beiden Jugend-Nationalspielern Max Ugrai (13) und Constantin Ebert (12) drei Spieler zweistellig.

Die ersten Minuten des Spiels vor etwa 120 Zuschauern im Sportzentrum Feggrube gehörten den Gästen, die sich nach fünf Minuten einen 8:5-Vorsprung herausgeworfen hatten. Notiz am Rande: Die ersten fünf Regionalliga-Punkte für TAKE OFF Würzburg erzielte Neuzugang Malte Herwig. Dann legten die Hausherren ihre Anfangsnervosität ab und kamen immer besser ins Spiel. Cornelius Höpfner war für die erste Führung zum 12:11 verantwortlich.

Nach dem ersten Viertel lagen die Würzburger knapp mit 20:18 vorne, bis zur Halbzeit hatten sie mit einer konzentrierten Leistung in der Defensive die Führung auf 36:30 ausgebaut. Nach der Pause leisteten sich die TAKE OFF-Jungs dann zu viele Fehler, um dem starken Gegner aus Deisenhofen bis zum Schluss Paroli bieten zu können. Bis zur 25. Minute hatten die Gäste das Spiel ausgeglichen (42:42), nach dem dritten Viertel stand es 48:51 aus Sicht der Würzburger, die in der zweiten Halbzeit nur noch 24 Punkte erzielten.

Deisenhofens Top-Scorer Kamillo Rosenthal eröffnete den Schlussabschnitt mit einem seiner drei Dreier zum 51:56. Noch einmal kamen die Gastgeber auf drei Punkte heran (55:58, 34. Minute), doch danach lief im Würzburger Angriff kaum noch etwas zusammen. Die letzten TOW-Zähler machte Constantin Ebert mit einem Dreier zum 60:68. In den letzten vier Spielminuten punkteten dann nur noch die Gäste bis zum etwas zu deutlich ausgefallenen Endstand von 60:76.

TOW-Trainer Lars Masell war mit der Premiere seiner jungen Mannschaft in Liga vier trotzdem insgesamt zufrieden: "Wir haben heute gesehen, dass wir in der Regionalliga mithalten können. Im Vergleich zu unseren Vorbereitungsspielen haben wir deutlich besser gespielt. Deisenhofen ist eine sehr erfahrene Mannschaft, die uns vor einige Probleme gestellt hat. In der entscheidenden Phase haben wir zu viele Fehler gemacht und den Ball ein paar Mal weggeworfen. Zwei oder drei Ballverluste weniger im vierten Viertel, dann wäre das Spiel vielleicht anders ausgegangen."

TAKE OFF Würzburg:
Malte Herwig 14 Punkte, Max Ugrai 13/1 Dreier (9 Rebounds), Constantin Ebert 1/3 (10 Assists), Manuel Pohl 9/3, Malcolm Boone 9 (12 Rebounds), Daniel Gintschel 2, Cornelius Höpfner 1, Christian Ettinger.

Zurück