73:86-Niederlage im Regionalliga-Kellerduell

Ersatzgeschwächte Würzburger gegen eine fast komplette ProB-Mannschaft: Bei der Premiere des neuen Trainers Sören Zimmermann musste sich TAKE OFF Würzburg im Regionalliga-Kellerduell bei den Regnitztal Baskets mit 73:86 (42:52) geschlagen geben.

Ersatzgeschwächte Würzburger gegen eine fast komplette ProB-Mannschaft: Bei der Premiere des neuen Trainers Sören Zimmermann musste sich TAKE OFF Würzburg im Regionalliga-Kellerduell bei den Regnitztal Baskets mit 73:86 (42:52) geschlagen geben. Offensiv lieferten die verbliebenen neun TOW-Akteure eine ausgeglichene Teamleistung: Mit Cornelius Höpfner, Malte Herwig, Max Ugrai, Constantin Ebert und Malcolm Boone punkteten gleich fünf Spieler zweistellig.

Auf Seite der Hausherren kamen in der wichtigen Partie gleich acht Spieler zum Einsatz, die einen Tag später in der ProB für den TSV Tröster Breitengüßbach spielten. „Wir dagegen hatten auf den großen Positionen einige Ausfälle zu verkraften. Gerade in der ersten Halbzeit haben wir aber in der Offensive sehr gute Aktionen gehabt“, sagte Zimmermann nach dem Spiel. Ohne die erkrankten Daniel Gintschel, Anton Teichmann und Fabian Van Baal sprangen die beiden 15-Jährigen Tobias Weigl und Leon Ohms ein.

Über weite Strecken konnten die Gäste die Partie trotzdem ausgeglichen gestalten. Vorentscheidend für den Regnitztaler Sieg war ein 17:2-Lauf zwischen der 4. und der 10. Minute, durch den die Hausherren einen frühen Rückstand in eine zweistellige Führung nach dem ersten Viertel (29:18) verwandelten. „In dieser Phase haben wir zu viele Fehler gemacht. Danach haben wir gut gekämpft, sind aber nicht mehr näher herangekommen als zehn Punkte“, so Zimmermann.

Ende des dritten und Anfang des vierten Viertels leisteten sich die neun tapferen Würzburger dann eine weitere Phase von fünf Minuten ohne eigenen Punkt. Zimmermann: „Wir hatten zuviel Kraft gelassen und konnten leider nicht mehr zulegen. Jetzt werden wir nach einer strukturierten Trainingswoche ohne Unruhe gegen Rattelsdorf alles geben und versuchen, uns mit einem Sieg wieder da unten herauszuarbeiten.“

Durch die siebte Niederlage im neunten Saisonspiel liegt der Aufsteiger zum ersten Mal in dieser Saison auf dem letzten Tabellenplatz. Am Samstag um 15 Uhr kommt es im Sportzentrum Feggrube zum nächsten Kellerduell gegen die Rattelsdorf Indepents. Die Ratteldorfer haben ebenfalls erst zwei Siege auf dem Konto und liegen nur dank des besseren Korbverhältnisses in der Tabelle einen Rang vor den Würzburgern.

Für TAKE OFF Würzburg spielten:

Cornelius Höpfner 15 Punkte/1 Dreier, Malte Herwig 12 (9 Rebounds), Maximilian Ugrai 12 (12 Rebounds), Malcolm Boone 11/1 (7 Rebounds), Constantin Ebert 11, Manuel Pohl 10/2, Christian Ettinger 2, Tobias Weigl, Leon Ohms.

Regnitztal Baskets:

Obst 16/4, Walde 16/1, Thiemann 15, Wagner 10, Dippold 8/1, Taylor 7/1, Dizdrevic 5/1, Völkl 3/1, Leonhardt 2, Kratzer 2, Jefferson 2, Kohn.

Zurück