ADVENTS-SPENDENLAUF FÜR DEN SPORT IN MWANZA 

2020 war es eine Ballspende für die sportbegeisterten Kinder und Jugendlichen in Würzburgs Partnerstadt Mwanza, in diesem Jahr beteiligt sich s.Oliver Würzburg am Advents-Spendenlauf der beiden gemeinnützigen Vereine „Mwanza e.V.“ und „Mein Ball - Dein Ball e.V.“: Einige Profis, Nachwuchsspieler und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle werden zwischen dem 1. Dezember und dem 4. Advent insgesamt 24 Kilometer laufen und damit Spenden für ein neues Zentrum für den Schul- und Vereinssport in Tansania sammeln.

„Einige unserer Office-Crew haben schon die ersten Kilometer hinter sich. Wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele Menschen aus unserer Region am Spendenlauf beteiligen“, sagt Steffen Wienhold, Leiter Kommunikation und Medien von s.Oliver Würzburg.

Die Städtepartnerschaft zwischen Würzburg und Mwanza besteht seit 1966 und damit inzwischen 55 Jahre. Weil die Jugendarbeitslosigkeit in der zweitgrößten Stadt Tansanias (820.000 Einwohner) und in der Region rund um den Victoria-See bei bis zu 90 Prozent liegt, haben der Sport im Allgemeinen und Ballsportarten im Besonderen eine große Bedeutung im Alltag der Kinder und Jugendlichen.

Der Würzburger Verein „Mein Ball - Dein Ball e.V.“ baut und betreibt deshalb mit Partnern vor Ort Sportzentren und Sportplätze, die von Schulen und Vereinen genutzt werden. Finanziert wird der Aufbau der sportlichen Infrastruktur in Mwanza durch Spenden. In der Vorweihnachtszeit beteiligen sich Institutionen und Vereine aus der Region Mainfranken am Advents-Spendenlauf mit dem Ziel, bis zum 4. Advent gemeinsam insgesamt 18.000 Kilometer - das entspricht ungefähr der Strecke von Würzburg nach Mwanza und zurück - im Laufschritt oder Walking-Tempo zurückzulegen.

Für jeden gelaufenen Kilometer gibt es einen Euro Spende von Sponsoren, und die Läuferinnen und Läufer steuern zusätzlich selbst einen Euro pro Kilometer bei - entweder aus der eigenen Tasche oder durch private Unterstützer wie zum Beispiel Eltern oder Großeltern. Die Strecke von 24 Kilometern kann nach der Anmeldung zum Spendenlauf über die Adventszeit frei eingeteilt werden, eine Sportuhr oder Tracking-App ist nicht erforderlich.

Durch das von Jürgen Seitz und einem großen, rein ehrenamtlich tätigen Team junger Menschen ins Leben gerufene Projekt „Sports Charity Mwanza“ werden inzwischen mehr als 1.300 Schulen und 300 Vereine in der Region Mwanza beim Sport unterstützt. Zwei Schul- und Vereinssportzentren wurden bereits gebaut, durch den Adventspendenlauf soll das dritte finanziert werden. Alle Infos über die Aktion und die Anmeldung gibt‘s im Netz unter www.adventsspendenlauf.de.

Zurück

Foto: Sports Charity Mwanza