AKADEMIE: AM ENDE FEHLT DIE NÖTIGE ENERGIE

Am Ende reichte die Kraft gegen den Tabellenführer nicht: Einen Tag nach einem knappen Overtime-Auswärtssieg des NBBL-Teams in Köln musste sich die Regionalliga-Mannschaft der s.Oliver Würzburg Akademie am Samstag in eigener Halle dem TSV Tröster Breitengüßbach mit 66:84 (44:41) geschlagen geben. Nach drei Vierteln lagen die Gastgeber beim Spielstand von 56:61 noch in Schlagdistanz, die nachlassende Energie vieler Würzburger Akteure im zweiten Spiel innerhalb von 25 Stunden konnte der Spitzenreiter der Gruppe Nord im Schlussabschnitt dann aber zu einem deutlichen Erfolg nutzen. Top-Scorer der Begegnung waren die drei Breitengüßbacher Alexander Engel (18 Punkte), Jonas Klaus (15) und Jörg Dippold (15).    

„Breitengüßbach war wieder ein sehr starker Gegner. Meine Jungs haben es aber trotz der schwierigen Umstände mit der langen Auswärtsfahrt nach Köln am Vorabend geschafft, relativ lange viel Energie aufs Feld zu bringen“, berichtete Headcoach Oliver Elling.

Mit Spielmacher Julius Böhmer als Verstärkung, aber ohne ihren Center und Top-Rebounder Malik Eichler, der sich vor Spielbeginn mit Rückenproblemen abmeldete, zeigten die Hausherren gegen die erfahrene Truppe der Oberfranken eine starke erste Halbzeit und verdienten sich mit ihrer Intensität eine knappe Führung, die bis Mitte des dritten Viertels Bestand hatte. 

„Am Ende hat man dann aber die müden Beine gegen diesen physisch starken und erfahrenen Gegner deutlich gemerkt, auch die Würfe sind nicht mehr reingegangen. Insgesamt bin ich mit der Entwicklung und den beiden Spielen des Wochenendes aber zufrieden“, so Elling. 

Auf Würzburger Seite feierte die beiden Youngster Luka Galic und Raamzi Touré-Allassani ihren Einstand im Trikot der s.Oliver Würzburg Akademie, und Lucas Janssen Perez konnte nach einer Schulterverletzung ebenfalls sein erstes Saisonspiel bestreiten. 

Weiter geht es für die junge Würzburger Truppe am kommenden Samstag mit dem Kellerduell der RLSO-Gruppe Nord bei den noch sieglosen Aschaffenburg Baskets. 
 

Regionalliga Südost / Gruppe Nord – 8. Spieltag

s.Oliver Würzburg Akademie – TSV Tröster Breitengüßbach 66:84 (20:27, 24:14, 12:20 10:23)

Für Würzburg spielten: 
Jon Ukaj 14 Punkte/3 Dreier, Julius Böhmer 13 (8 Rebounds/7 Assists), David Gerhard 12/3, Elijah Ndi 9, Lucas Janssen Perez 6, Yulian Ramirez Montero 6/2, Luka Galic 3, Konstantin Zeuch 3/1, Raamzi Touré-Allassani, Max von Keitz. 

 

NBBL: 35 Punkte von Elijah Ndi beim Overtime-Sieg in Köln 

Die erste von insgesamt vier langen Auswärtsfahrten in der NBBL Hautrunde B-West war erfolgreich: Bei den RheinStars Köln setzte sich die s.Oliver Würzburg Akademie nach einem knappen 74:72-Erfolg im Heimspiel auch auswärts mit zwei Punkten Differenz durch: Nach einer starken Aufholjagd in der zweiten Halbzeit und einer umkämpften Verlängerung setzten sich die Unterfranken am Freitagabend im Rheinland mit 79:77 (36:53, 69:69) durch und wahrten ihre Chance auf Rang zwei der Tabelle. Bester Spieler der Begegnung war Elijah Ndi, der die 45 Minuten durchspielte und 35 Punkte erzielte.

„Es war insgesamt eine konzentrierte Leistung, aber wir haben es nach der langen Fahrt am Anfang nicht geschafft, defensiv das aufs Feld zu bringen, was wir uns vorgenommen hatten. Köln hat in den ersten beiden Vierteln aber auch sehr gut getroffen, deswegen lagen wir zur Halbzeit mit 17 Punkten hinten“, sagte Headcoach Oliver Elling: „Nach der Pause haben wir es dann mit einer starken Defensivleistung geschafft, das Spiel auszugleichen und und nach Verlängerung doch noch mit zwei Punkten zu gewinnen.“ 

Die defensive Intensität der Gäste führte dazu, dass die Kölner im dritten und vierten Viertel im Angriff ohne Rhythmus spielten und insgesamt nur 16 Punkte erzielen konnten. In der Verlängerung behielten Ndi und Co. dann die Nerven und belohnten sich mit dem Auswärtssieg für die Aufholjagd. Bis zum Ende der Hauptrunde stehen noch drei weitere Auswärtsfahrten nach Bonn, Trier und Düsseldorf und ein Heimspiel gegen Heidelberg auf dem Spielplan des Tabellendritten. 

NBBL Hauptrunde B-West / 7. Spieltag: 

RheinStars Köln – s.Oliver Würzburg Akademie 77:79 (32:15, 21:21, 9:12, 7:21, 8:10) 

Für Würzburg spielten: 
Elijah Ndi 35/1 (11 Rebounds/3 Steals), Jon Ukay 15/1 (5 Assists), David gerhard 10/2, Yulian Ramirez Montero 9/1 (14 Rebounds), Raamzi Touré-Allassan 6/1 (3 Steals), Timm Kowal 2, Mika Kröner 2, Hannes Steinbach. 

 

JBBL: Erster Sieg in der Relegationsrunde

Erster Sieg der U16 in der Relegation: Gegen die Young Gladiators Trier hat sich das JBBL-Team der s.Oliver Würzburg Akademie am Sonntag in der Deutschhaus-Halle mit 87:78 (49:44) durchgesetzt und hat damit als Tabellendritter der Relegationsgruppe 3 weiterhin alle Chancen, sich nachträglich für die Playoffs zu qualifizieren. 

Die Vorentscheidung schafften die Akademiker durch einen konzentrierten Start in die Partie – sie gewannen das erste Viertel deutlich mit 29:15. Im zweiten Abschnitt kamen die Gäste besser in die Partie, konnten den Spielstand im weiteren Verlauf aber nicht mehr drehen. Bester Akteur auf Würzburger Seite war Sebastian Burek mit 30 Punkten. Am kommenden Sonntag wartet im letzten Spiel des Kalenderjahres die wichtige Partie beim punktgleichen Tabellennachbarn in Gießen auf den Würzburger Nachwuchs. 

JBBL Relegationsrunde 3 / 10. Spieltag: 

s.Oliver Würzburg Akademie – Young Gladiators Trier 87:78 (29:15, 20:29, 23:19, 15:15)

Für Würzburg spielten:
Sebastian Burek 30 (3 Steals), Hannes Steinbach 21 (14 Rebounds/3 Steals), Mika Kröner 17/1, Ferdinand Schneider 5 (6 Steals), James Wucherer 4, Kai Kromer 4 (7 Assists), Filip Vozar 3/1, Jakob Schlottke 2, Max Zücker 1, Louis Klee, Nils Balthasar. 

Zurück

Foto: Steffen Wienhold