AKADEMIE: AUCH DAS NBBL-TEAM HOLT DEN ERSTEN SIEG  

Gut gemacht, Jungs: Die U19 der s.Oliver Würzburg Akademie hat es der JBBL-Mannschaft nachgemacht und im dritten Spiel der neuen Saison ihren ersten Sieg eingefahren. Im Heimspiel der NBBL Hauptrunde B-West gab es am Sonntag in eigener Halle eine erfolgreiche Aufholjagd im vierten Viertel und einen 78:75-Erfolg gegen das Team Bonn/Rhöndorf. 

„Wir sind natürlich glücklich, dass wir unseren ersten Sieg holen konnten. Es waren zwei wichtige Punkte und ein Schritt in die richtige Richtung für uns“, sagt NBBL-Headcoach Oliver Elling: „Wir haben es fast drei Viertel lang geschafft, die Intensität zu gehen und die Energie aufs Feld zu bringen, die wir brauchen, um Spiele zu gewinnen und um uns zu verbessern. Damit konnten wir die Zeit, in der wir das noch nicht schaffen, deutlich zu verkürzen.“

Angeführt vom Trio Yulian Montero, Elijah Ndi und David Gerhard waren die Akademiker von Anfang an voll im Spiel und konnten sich durch eine starke erste Halbzeit zweistellig absetzen. Nach dem Seitenwechsel drehten die Gäste im dritten Viertel das Spiel (55:58), die entscheidenden Aktionen hatten dann aber wieder die Hausherren, die den Schlussabschnitt mit sechs und damit das Spiel mit drei Punkten Differenz gewinnen konnten. 

„Ich zufrieden damit, wie wir es nach dem dritten Viertel geschafft haben, wieder zurückzukommen und das Spiel noch einmal zu drehen“, so Elling: „Wir haben zwar noch viel Arbeit uns, aber das war schon mal eine gute Entwicklung.“ Am kommenden Wochenende geht es für seine junge Truppe zunächst in der Regionalliga zu den Regnitztal Baskets (Freitag, 20 Uhr) und dann an Allerheiligen (Montag, 1. November, 15 Uhr) in der Sporthalle des Deutschhaus-Gymnasiums gegen Ellings früheren Arbeitgeber, die RheinStars aus Köln, die ebenfalls eins ihrer bisherigen drei Spiele gewonnen haben. 


s.Oliver Würzburg Akademie – Team Bonn/Rhöndorf 78:75 (24.20, 21:15, 10:23, 23:17) 

Für Würzburg spielten:
Yulian Ramirez Montero 25 Punkte/4 Dreier (9 Rebounds/4 Steals), Elijah Ndi 20 (13 Rebounds/7 Assists/3 Blocks), David Gerhard 14, Jon Ukaj 10/1 (7 Rebounds/8 Assists), Timm Kowal 3, Mika Kröner 3/1, Tarik Tucovic 3/1, Hannes Steinbach. 

Zurück

Foto: Patrick Wötzel