SOW AKADEMIE: NOCH JEDE MENGE LUFT NACH OBEN

Mit zwei deutlichen Niederlagen sind die Bundesliga-Teams der s.Oliver Würzburg Akademie am Sonntag in die neue Saison gestartet: Die U19 musste sich im Auftaktheimspiel der NBBL-Hauptrunde B West gegen die ART Giants Düsseldorf mit 59:78 (18:39) geschlagen geben, während die U16 in der JBBL-Vorrundengruppe 6 in Heidelberg mit 61:94 den Kürzeren zog. 

Beim NBBL-Heimspiel gegen die mit 12 Spielern deutlich tiefer besetzten Düsseldorfer taten sich die Akademiker in der ersten Halbzeit im Angriff schwer, leisteten sich viel zu viele Ballverluste (insgesamt 25) und waren im Abschluss auch nicht konzentriert genug, um einen hohen Rückstand zu verhindern. Düsseldorf schnappte sich außerdem 22 Offensivrebounds und kam so zu vielen zweiten Chancen. Nach der Pause hielten die nur mit 8 Spielern angetretenen Hausherren dann besser dagegen, konnten den Abstand zu den Gästen aber nicht mehr entscheidend verkürzen. Besser machen wollen sie es am kommenden Sonntag im ersten Auswärtsspiel der Saison beim USC Heidelberg. 

s.Oliver Würzburg Akademie – ART Giants Düsseldorf 59:78 (10:18, 8:21, 24:24, 17:15)

Für Würzburg spielten:
Elijah Ndi 15 Punkte (12 Rebounds/3 Steals), Yulian Montero 12/1 Dreier (7 Rebounds), David Gerhard 11/1 (10 Reounds), Tarik Tucovic 11/2, Timm Kowal 4/1, Tim Fechner 3/1, Paul Nickola 3/1, Maximilian Zvada. 


Den umgekehrten Verlauf nahm zur selben Zeit das Gastspiel der U16 beim USC Heidelberg: Nachdem die Schützlinge von Rodrigo Reynoso und Burkhard Steinbach in der ersten Halbzeit gut mitgehalten hatten und in Schlagdistanz geblieben waren, konnten die Hausherren die zweiten zwanzig Minuten deutlich für sich entscheiden – spätestens nach dem dritten Viertel standen sie als Sieger fest. Am kommenden Wochenende wartet der ersten von zwei Doppel-Spieltagen der Vorrunde auf die Akademiker: Am Samstag um 16 Uhr empfangen sie Brose Bamberg/Regnitztal Baskets zum Frankenderby in der Sporthalle des Deutschhaus-Gymnasiums, nur 19 Stunden später treten sie am Sonntag in Hanau an. 

USC Heidelberg – s.Oliver Würzburg Akademie 94:61 (26:19, 22:18, 21:13, 25:11) 

Für Würzburg spielten:
Mika Kröner 31/3, Hannes Steinbach 20 (14 Rebounds), Kai Kromer 5/1, Ferdinand Schneider 4, Sebastian Burek 1, Luis Klee, Jakob Schlottke, James Wucherer, Filip Vozar, Nils Balthasar, Max Zücker, Julius Danner. 

Zurück

Foto: Patrick Wötzel