Baskets-Physio Ronny Frank betreut die deutsche U20-Nationalmannschaft

Nicht nur Alex King ist in diesem Sommer in Sachen Deutscher Basketball Bund unterwegs: Unser Physiotherapeut und Mannschaftsbetreuer Ronny Frank kümmert sich seit diesem Jahr um die müden Muskeln der deutschen U20-Nationalmannschaft. Seit heute ist Ronny mit der U20 beim Vier-Nationen-Turnier in Italien.

Nicht nur Alex King ist in diesem Sommer in Sachen Deutscher Basketball Bund unterwegs: Unser Physiotherapeut und Mannschaftsbetreuer Ronny Frank kümmert sich seit diesem Jahr um die müden Muskeln der deutschen U20-Nationalmannschaft. Seit heute ist Ronny mit der U20 beim Vier-Nationen-Turnier in Italien. Und das kam so:

 

„Mein erster Kontakt zum Profisport kam über den damaligen Headcoach von Science City Jena und heutigen Bundestrainer Frank Menz schon vor über zehn Jahren zustande. Mein Schulfreund Björn Harmsen (damals dort Assistenztrainer) hat mich Frank Menz vorgestellt. Unter dem Trainergespann habe ich während der Ausbildung zum Physiotherapeuten im Rahmen eines Praktikums ein- bis zweimal pro Woche meine ersten Erfahrungen mit Profi-Basketballern gesammelt. Damals dachte ich höchstens im Traum daran, dass ich irgendwann mal als Sportphysio bei einem Bundesliga-Team oder in der Nationalmannschaft lande. Nach der Ausbildung und ein paar Jahren Berufserfahrung in Berlin holte mich Cheftrainer Björn Harmsen in der Saison 2009/2010 zum Mitteldeutschen BC nach Weißenfels in die Beko BBL. Danach folgte dank Stephan Frost, Jochen Bähr und Marcel Schröder mein Traumjob bei den s.Oliver Baskets. Im letzten Jahr, als Frank Menz noch U20-Nationaltrainer war, hat er mich angerufen und als Physiotheraeput für ein Trainingslager angefragt. Ich hätte gerne zugesagt, hatte aber zwei Tage davor schon eine Australienreise gebucht. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, und so hatte ich in diesem Jahr meine ersten Einsätze für das U20-Nationalteam unter Headcoach Harald Stein beim Auftakt-Trainingslager in Kienbaum im Mai und beim Lehrgang in Slowenien Anfang Juni.“

Die s.Oliver Baskets wünschen Ronny Frank und dem U20-Team viel Spaß und viel Erfolg. Einziger Wermutstropfen: Es ist (noch) kein einziger Spieler der s.Oliver Baskets Akademie dabei, die spielen nämlich in der deutschen U18-Auswahl ...

Zurück