BBL GIBT REGELUNGEN FÜR DEN SAISONENDSPURT BEKANNT

Wer bei unserem SOW PREGAME TALK mit Jens Staudenmayer vor dem Derbysieg gegen Bamberg dabei war, konnte teilweise schon erahnen, welches Prozedere die 18 Clubs der easyCredit BBL für den Abschluss der Hauptrunde, den Abstieg und die Playoffs inzwischen beschlossen haben: Möglichst alle Spiele sollen stattfinden, bei weiteren Quarantänefällen kann die Hauptrunde dafür bis zum 18. Mai verlängert werden. Die Playoffs werden in allen drei Runden im Modus "Best of Five" ausgespielt und enden spätestens am 13. Juni. 

„Wir sind froh, nach intensiven Diskussionen mit den Clubs diese recht komplexe Materie gut durchdrungen und möglichst gerechte wie gleichwohl für den Wettbewerb gebotene Regelungen für die meisten absehbaren Szenarien gefunden zu haben. Wie immer während dieser Pandemie konnten diese nahezu einstimmig verabschiedet werden", betont Dr. Stefan Holz, der Geschäftsführer der easyCredit BBL.

Die wichtigsten Regelungen im kurzen Überblick:

- Abgesetzte Spiele sollen nach Möglichkeit komplett stattfinden. Sollte bei diesen Begegnungen ein Playoff-Teilnehmer dabei sein, ist das letzte Austragungsdatum hierfür der 18. Mai 2021. Spiele ohne Beteiligung von Playoff-Teilnehmern können parallel zu den Playoffs ausgetragen werden. 

- Das TOP FOUR findet am Wochenende 15./16. Mai statt.

- Sollte der Fall eintreten, dass ein Spiel wegen Quarantäne einer Mannschaft nicht mehr ausgetragen werden kann, verliert das von der Quarantäne betroffene Team 0:2 Punkten und 0:40 Körben.

- Sollte ein Team nur aufgrund von Spielwertungen am grünen Tisch absteigen, gilt folgende Regelung: Sollte es, wenn die betreffenden Spiele gespielt worden wären, rechnerisch möglich gewesen sein, den Abstieg abzuwenden, steigt in diesem Fall diese Mannschaft nicht ab. Ausnahme sind Spielwertungen aufgrund von Quarantäneanordnungen, die auf eine maßgebliche Nicht-Einhaltung der vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen zurückzuführen sind. 

- Die Playoffs werden unverändert im Format Best-of-Five gespielt, allerdings verdichtet nach dem Rhythmus 2-2-1 (Heim-Heim-Auswärts-Auswärts-Heim) aus Sicht des besser platzierten Teams. 

Zurück

Foto: Viktor Meshko