Der Tabellenzweite zu Gast in der s.Oliver-Arena

Sieben Tage Pause nach einem Spiel – diesen Luxus hatten die s.Oliver Baskets in dieser Woche nach der hart umkämpften Halbfinal-Neuauflage bei ratiopharm ulm zum ersten Mal seit dem Start in die Saisonvorbereitung. Eine ähnlich schwere Aufgabe wie beim Vizemeister wartet im Heimspiel des 5. Spieltags: Am Sonntag ist mit den EWE Baskets aus Oldenburg eine der Top-Mannschaften der Beko BBL in der erneut ausverkauften s.Oliver-Arena zu Gast.

s.Oliver Baskets empfangen die EWE Baskets Oldenburg


Beko BBL 2012/2013 – 5. Spieltag
Sonntag, 21. Oktober 2012 – 17 Uhr
s.Oliver Baskets – EWE Baskets Oldenburg
s.Oliver-Arena, Würzburg


Sieben Tage Pause nach einem Spiel – diesen Luxus hatten die s.Oliver Baskets in dieser Woche nach der hart umkämpften Halbfinal-Neuauflage bei ratiopharm ulm zum ersten Mal seit dem Start in die Saisonvorbereitung. Eine ähnlich schwere Aufgabe wie beim Vizemeister wartet im Heimspiel des 5. Spieltags: Am Sonntag ist mit den EWE Baskets aus Oldenburg eine der Top-Mannschaften der Beko BBL in der erneut ausverkauften s.Oliver-Arena zu Gast.

„Abgesehen vom ersten Spiel gegen Bayreuth können wir zufrieden sein“, sagt s.Oliver Baskets-Headcoach Marcel Schröder nach zwei Siegen und zwei Niederlagen zum Saisonauftakt: „Gegen Ulm haben wir unser bisher bestes Spiel gemacht, auch wenn wir am Ende nicht dafür belohnt worden sind. Angesichts unserer Verletzungen ist die Entwicklung der Mannschaft in Ordnung. Jetzt warten drei schwere Aufgaben auf uns.“ Nach dem Heimspiel gegen die Oldenburger Donnervögel geht es zu den Artland Dragons (27. Oktober), eine Woche (3. November, 20 Uhr, live auf Sport1) später ist der FC Bayern München zum innerbayerischen Duell in der s.Oliver-Arena zu Gast.

Im Sonntags-Duell gegen die Gäste aus Norddeutschland muss Schröder weiterhin auf die verletzten Chris McNaughton und Maxi Kleber verzichten. Aufbauspieler Maurice Stuckey ist trotzdem sicher, „dass wir mit unseren Fans im Rücken gegen Oldenburg ein gutes Spiel abliefern werden. Es wird eine intensive und spannende Partie und wir werden versuchen, dem Spiel mit unserer Verteidigung den Stempel aufzudrücken.“

Das erhoffte Wiedersehen mit Chris Kramer, in der vergangenen Saison einer der Leistungsträger der s.Oliver Baskets auf dem Weg ins Halbfinale, wird es dabei zumindest auf dem Spielfeld nicht geben: Der 24-jährige US-Amerikaner laboriert seit mehreren Wochen an einer schmerzhaften Achillessehnenreizung und muss am Sonntag noch zuschauen. Kramer ist einer von mehreren hochkarätigen Neuzugängen, mit denen die EWE Baskets Oldenburg nach einer für ihre Ansprüche enttäuschenden Saison mit Platz zehn wieder an frühere Erfolge anknüpfen wollen.

Der Deutsche Meister von 2009 lockte mit Sebastian Machowski einen neuen Cheftrainer von Braunschweig nach Oldenburg. Auf der Position des Spielmachers soll Dru Joyce an Stelle des glücklosen Bobby Brown die Mannschaft führen und hat seine Qualitäten an den ersten vier Spieltagen auch bereits unter Beweis gestellt: Knapp 11 Punkte, 4,8 Korbvorlagen und 4,5 Rebounds pro Partie sind bisher eine bemerkenswerte Visitenkarte des 27-jährigen Playmakers, der zuvor in Trier und Ulm auf Korbjagd ging.

Vom Serienmeister Bamberg wechselte Shooting Guard Julius Jenkins zu den Donnervögeln, Nationalspieler Konrad Wysocki kehrte nach einem Jahr in Polen in die Beko BBL zurück. Der vierte Neuzugang Mustafa Abdul-Hamid hat bereits Profi-Stationen in Serbien, Frankreich und Slowenien hinter sich.

Drei Leistungsträger aus der vergangenen Saison stehen auch unter Machowski wieder in der „Starting Five“ der Oldenburger: Der Center und aktuelle Top-Scorer Adam „Ace“ Chubb (15,3 Punkte / 6,8 Rebounds), Power Forward Ronald Burrell (10,8 Punkte / 5,8 Rebounds) und natürlich der immer gefährliche Rickey Paulding (9,0 Punkte / 4,0 Rebounds), der seine mittlerweile sechste Saison beim EuroChallenge-Teilnehmer spielt.

Im Gegensatz zu den s.Oliver Baskets haben die Donnervögel eine „englische Woche“ hinter sich: Am Mittwoch holten sie – nach dem 80:61-Sieg zum Saisonauftakt in München – in Ludwigsburg mit 79:64 ihren zweiten deutlichen Auswärtserfolg. Mit drei Siegen und einer knappen Niederlage zuhause gegen Bamberg liegen die Hunte-Städter aktuell auf Rang zwei der allerdings zu diesem frühen Stadium der Saison noch nicht sehr aussagekräftigen Tabelle.

Einlass in die s.Oliver-Arena ist am Sonntag um 15.30 Uhr, die Pre-Game-Show mit Matze Bielek und Leni Pfaff beginnt um 16 Uhr, Sprungball ist um 17 Uhr. Das Spiel ist ausverkauft, ebenso wie die beiden kommenden Heimspiele gegen den FC Bayern München (3. November, 20.05 Uhr, live auf Sport1) und TBB Trier (24. November, 19 Uhr). Am Montag (22. Oktober 2012) beginnt um 10 Uhr der Vorverkauf für das Beko BBL-Heimspiel gegen die New Yorker Phantoms Braunschweig (9. Dezember, 17 Uhr). Informationen über Spielplan und Ticket-Vorverkauf für die drei Heimspiele im EuroCup folgen in der kommenden Woche.

Zurück