Dritter Sieg in Folge für das Würzburger Farmteam

Starker Auftritt von TAKE OFF Würzburg in der Oberpfalz: Bei den COOCOON Baskets in Weiden holte der Aufsteiger am Samstag nach einem spannenden Spiel mit 85:81 seinen dritten Sieg in Folge und verabschiedete sich vorerst von den Abstiegsplätzen der Regionalliga Südost.

TAKE OFF Würzburg gewinnt mit 85:81 (39:39) in Weiden

Starker Auftritt von TAKE OFF Würzburg in der Oberpfalz: Bei den COOCOON Baskets in Weiden holte der Aufsteiger am Samstag nach einem spannenden Spiel mit 85:81 seinen dritten Sieg in Folge und verabschiedete sich vorerst von den Abstiegsplätzen der Regionalliga Südost. Max Ugrai (21), Paul Brotherson (20) und Constantin Ebert (19) erzielten zusammen knapp drei Viertel der Würzburger Punkte, für die Gastgeber traf Marco Miklos (19) am besten.

(FOTO: Elmar Hiller)

Schon das Hinspiel war eine knappe Angelegenheit mit ähnlichem Spielverlauf, damals gewannen die abgezockten Oberpfälzer mit 80:76 in der Würzburger Feggrube. In der Addition beider Partien ist die Bilanz zwischen TOW und Weiden jetzt also völlig ausgeglichen. Auch in der ersten Halbzeit in der Weidener Mehrzweckhalle konnte sich am Samstagabend kein Team einen entscheidenden Vorteil verschaffen.

Erst nach der Pause konnten sich die Gäste aus Unterfranken absetzen und mit 12 Punkten in Führung gehen. Die Hausherren ließen sich dadurch aber nicht beirren und schafften den Ausgleich.

„Sie sind ein starker und erfahrener Gegner, es war klar, dass sie jederzeit zurückkommen können. Auch zwei Minuten vor Schluss waren wir mit 9 vorne, dann haben wir es spannend gemacht und sie kamen noch einmal auf 2 heran“, sagte TOW-Trainer Sören Zimmermann, der trotz der zwischenzeitlichen Schwächephasen nach dem dritten Sieg in Serie sehr zufrieden war: „Stark ist, dass wir das Spiel trotzdem gewonnen haben. Die Erfahrung müssen wir mitnehmen und für die kommenden Aufgaben daraus lernen.“

Der erst zweite Auswärtssieg der Saison gelang, obwohl Manuel Pohl mit einer Knieverletzung fehlte, Cornelius Höpfner angeschlagen ins Spiel ging und Paul Brotherson im ersten Viertel umknickte und seinen ersten Dreier erst im vierten Viertel traf. „Am Ende hatten wir, untypisch für ein Auswärtsspiel, die bessere Trefferquote aus dem Feld, vor allem Constantin Ebert hat für den krankheitsgeschwächten Cornelius Höpfner als Shooting Guard einen guten Job gemacht. Jetzt haben wir zwei Wochen Pause, die brauchen wir auch, damit alle wieder fit werden“, so Zimmermann.

Am Samstag, 16. Februar, um 17:30 Uhr hat TAKE OFF Würzburg den Tabellenvorletzten Dachau Spurs zu Gast, eine Woche später geht es zum nächsten Vier-Punkte-Spiel bei BC Energie Zwickau.

 

COOCOON Baskets Weiden – TAKE OFF Würzburg 81:85 (19:21, 20:18, 24:28, 18:18)

 

Für TAKE OFF Würzburg spielten:
Max Ugrai 21 Punkte/1 Dreier (4 Steals), Paul Brotherson 20/2, Constantin Ebert 19/2, Malte Herwig 9, Malcolm Boone 7 (8 Rebounds), Nico Dilukila 5, Marc Götzinger 2, Cedric Hartmann 2, Cornelius Höpfner, Tobias Weigl, Daniel Gintschel.

 

Weiden:
Miklos 19/1 (9 Rebounds / 4 Assists), Selinger 14 (10 Rebounds), McDuffie 14/2, Hegg 11/1, Langhammer 10/1, Rolinek 8 (10 Rebounds), Erdelt 2, Gaschimov 2, Suchy 1, Buckenleib.

 

Zurück