Erste Testspiel-Niederlage beim Deutschen Meister

Zum Abschluss der ersten drei Wochen der Saisonvorbereitung haben die s.Oliver Baskets am Freitag in der ausverkauften Hans-Jung-Halle in Breitengüßbach ihre erste Testspiel-Niederlage kassiert: Nach einem guten Start der Würzburger setzte sich der amtierende Deutsche Meister und Pokalsieger Brose Baskets Bamberg im Preseason-Frankenderby am Ende mit 81:73 (43:41) durch.

s.Oliver Baskets verlieren bei den Brose Baskets mit 73:81

Zum Abschluss der ersten drei Wochen der Saisonvorbereitung haben die s.Oliver Baskets am Freitag in der ausverkauften Hans-Jung-Halle in Breitengüßbach ihre erste Testspiel-Niederlage kassiert: Nach einem guten Start der Würzburger setzte sich der amtierende Deutsche Meister und Pokalsieger Brose Baskets Bamberg im Preseason-Frankenderby am Ende mit 81:73 (43:41) durch. Bester Werfer der Partie war Bambergs Casey Jacobsen mit 23 Punkten, für die s.Oliver Baskets trafen Jimmy McKinney (16), Maxi Kleber (15) und Christopher McNaughton (13) zweistellig.

Bamberg musste im ersten Testspiel der Saison auf die in der EM-Qualifikation beschäftigten Nationalspieler Anton Gavel (Slowakei), Karsten Tadda und Maik Zirbes (Deutschland) verzichten, zudem war Neuzugang A.J. Ogilvy angeschlagen und wurde geschont. Bei den s.Oliver Baskets fehlten weiterhin der leicht verletzte Dwayne Anderson und John Little, der sich nach der Geburt seines Sohnes Kingston Emery aber in den nächsten Tagen auf den Weg nach Deutschland machen wird.

In einer für ein Testspiel sehr intensiv geführten Partie erwischten die s.Oliver Baskets den besseren Start und setzten mit einem Alley Oop von Jason Boone nach Zuspiel von Ben Jacobson das erste Highlight der Partie. Auch weil die Brose Baskets in ihrem ersten Testspiel der Saison eine Weile brauchten, um auf Betriebstemperatur zu kommen, entschieden die Gäste das erste Viertel mit 26:21 für sich.

Danach fand der fünffache deutsche Meister, bei dem mit Casey Jacobsen (23 Punkte/3 Dreier), Neuzugang Bostjan Nachbar (17/3), Philipp Neumann (14) und Sharrod Ford (12) vier Spieler zweistellig punkteten, besser ins Spiel. Bis vier Minuten vor dem Ende blieben die s.Oliver Baskets in einer engen Partie auf Schlagdistanz (71:67), dann konnten sich die Hausherren mit ihrer Startaufstellung auf dem Feld absetzen und den Sieg einfahren.

"Ich denke, man kann mit dem Auftritt heute zufrieden sein. In einem Duell mit dem Deutschen Meister und Pokalsieger sind die Spieler natürlich immer besonders motiviert. Ich bin stolz darauf, wie die Mannschaft gekämpft hat. Wir haben von der Intensität gut dagegen gehalten und hatten auch spielerisch einige gute Aktionen. Auch defensiv war das Spiel im Vergleich zu den bisherigen drei Testspielen ein Schritt vorwärts. Wir sind noch nicht da, wo wir hin wollen , aber man kann mit der Entwicklung zufrieden sein", sagte s.Oliver Baskets Headcoach Marcel Schröder: "Außerdem haben uns mit John Little und Dwayne Anderson heute noch zwei wichtige Spieler gefehlt. Am Ende hat man auch gemerkt, dass wir müde waren."

Weiter geht es für die s.Oliver Baskets in der kommenden Woche mit einem Trainingslager in Rothenburg an der Fulda. Am Sonntag, 9. September, steht das nächste Testspiel beim Beko BBL-Aufsteiger Mitteldeutscher BC an, Sprungball in der Stadthalle Weißenfels ist um 16.30 Uhr. Am Wochenende 15./16. September präsentieren sich die s.Oliver Baskets beim Turnier um den "Bosch Rexroth Cup" zum ersten Mal in der s.Oliver-Arena ihren Fans. Der Vorverkauf für startet am Montag um 10 Uhr im Online-Ticketshop bei CTS Eventim und bei "baller's planet" in der Karmelitenstraße.

 

Brose Baskets – s.Oliver Baskets 81:73 (21:26, 22:15, 17:14, 21:18)

Für die s.Oliver Baskets spielten:
Jimmy McKinney 16 Punkte/2 Dreier, Maximilian Kleber 15/3, Christopher McNaughton 13, Alex King 9/1, Jason Boone 6, Oliver Clay 5, LaMont McIntosh 4, Ben Jacobson 3/1, Maurice Stuckey 2, Christoph Henneberger.

Zurück