"RACKELOS" IN DER FEGGRUBE

Nach dem Auswärtserfolg in Oberhaching will die TG s.Oliver Würzburg vor eigenem Publikum nachlegen: Mit einem Heimsieg gegen die Depant GIESSEN 46ers Rackelos könnte sich das Farmteam von s.Oliver Würzburg in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd endgültig an der Tabellenspitze etablieren. Der Gegner aus Mittelhessen hat seit einem Heimsieg zum Saisonauftakt gegen Frankfurt drei Spiele in Folge verloren. Sprungball im TGW-Sportzentrum Feggrube wird am Sonntag um 18:00 Uhr sein. 

Mit welcher Aufstellung TG-Headcoach Eric Detlev dann an den Start gehen kann, hängt auch von der Zahl der Spielminuten ab, die Nils Haßfurther, Joshua Obiesie und Rytis Pipiras im easyCredit BBL-Heimspiel von s.Oliver Würzburg am Sonntag um 15:00 Uhr in der benachbarten s.Oliver Arena bekommen werden. Detlev sieht sein Team unabhängig vom Personal nicht unbedingt in der Favoritenrolle, seine Schützinge sollen sich in erster Linie auf die eigenen Stärke konzentrieren: „Wir müssen ein paar Lehren aus unseren letzten Spielen ziehen. Für uns ist es immer sehr wichtig, dass wir unser eigenes Spiel aufziehen, gut verteidigen, rebounden und schnell nach vorne spielen. Wenn wir dann ins Rollen kommen, muss sich in der ProB jeder Gegner warm anziehen.“ 

Interessanterweise hat die TG s.Oliver Würzburg ihre bisher einzige Niederlage gegen die FRAPORT SKYLINERS Juniors kassiert - also gegen den Gegner, gegen den die Gäste aus Mittelhessen ihren einzigen Sieg geholt haben. Nach Misserfolgen gegen die Top-Teams aus Speyer und Elchingen mussten sich die „Rackelos“ am vergangenen Wochenende in einem frühen Kellerduell auch den Erfurter Basketball Löwen mit 70:73 geschlagen geben. Dabei musste Trainer Rolf Scholz allerdings erneut auf seinen US-Spielmacher Wyatt Lohaus verzichten, hinter dessen Einsatz am Sonntag in der Feggrube ebenfalls ein Fragezeichen stehen soll. 

Lohaus gilt als Modellathlet und legte in seinen bisherigen beiden Spielen für die 46ers durchschnittlich 14,5 Punkte und 5 Korbvorlagen auf. Noch besser war der Saisonstart für Würzburgs Neuverpflichtung Cameron Hunt: Der „Rookie“ ist dank seiner 37 Zähler in Oberhaching aktuell mit 28 Punkten im Schnitt der beste Scorer der gesamten ProB. Im Kader der Rackelos sind mit dem Slowaken Filip Krämer und dem Australier Julian Pesawa zwei weitere Import-Spieler zu finden. Sie sind hinter dem starken deutschen Trio Johannes Lischka, Leon Okpara und Tim Uhlemann die beständigsten Punktesammler der Rackelos, die im bisherigen Saisonverlauf pro Spiel rund 17 Punkte weniger erzielt haben als die TG s.Oliver Würzburg. Allerdings haben die Mittelhessen auch nur 71,2 gegnerische Zähler im Schnitt zugelassen, bei den Unterfranken sind es pro Partie knapp zwölf Punkte mehr. 

Zurück
Rytis Pipiras

Foto: Patrick Wötzel