FARMTEAM: DIE FREIWÜRFE MACHEN DEN UNTERSCHIED

Die Regionalliga-Mannschaft der s.Oliver Würzburg Akademie muss weiter auf ihren ersten Sieg warten: Im Heimspiel gegen hapa Ansbach kassierten die Schützlinge von Headcoach Oliver Elling am Samstagabend in der Feggrube eine insgesamt gesehen unglückliche 79:86-Niederlage. Entscheidend für das Endegebnis in einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie war das dritte Viertel, in dem sich die Gäste mit Hilfe ihrer physisch starken Verteidigung den entscheidenden Vorsprung herausspielen konnten. Bester Werfer der Begegnung war Ansbachs Paul Nzeocha (20 Punkte), der immer gerne nach Würzburg kommt: Beim Streetball Cup von s.Oliver Würzburg hat der athletische Ansbacher bereits drei Mal den Slam Dunk-Wettbewerb gewonnen. 

Am 4. Spieltag der Regionalliga Südost waren aber nicht die spektakulären Offensiv-Aktionen, sondern die Freiwürfe für den Ausgang des Spiels entscheidend: Ansbach hatte am Ende 37 Versuche von der Linie, die Gastgeber ganze drei – die Mittelfranken konnten dank 26 Würzburger Fouls (Ansbach: 11) insgesamt 25 Zähler mehr durch Freiwürfe erzielen als die s.Oliver Würzburg Akademie, die aber vor allem dank ihrer deutlich besseren Dreierquote immer im Spiel blieb. 

Schon in der ersten Halbzeit erzielten die Gäste 16 ihrer 44 Zähler von der Freiwurflinie, während die Unterfranken in den ersten 20 Spielminuten starke 12 von 22 Dreiern (54 Prozent Trefferquote) im Ansbacher Korb unterbringen konnten. „Die Jungs haben im Vergleich zu unserem ersten Spiel eine erheblich verbesserte Leistung gezeigt. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir sehr gut getroffen, hatten aber auch etwas Glück, dass viele Würfe gefallen sind. Auch defensiv war es schon deutlich besser“, sagte Headcoach Oliver Elling nach dem Spiel. 

Die gute Offensivausbeute genügte für eine 46:44-Führung der Hausherren zur Pause, bevor die Gäste nach dem Seitenwechsel in der Verteidigung deutlich beherzter zupackten und den Würzburgern im Angriff das Leben sehr schwer machten. „Da braucht es noch etwas Zeit für unsere junge Mannschaft, um sich an das Niveau der Liga zu gewöhnen“, so Elling: „Wir tun uns mit der Physis der Gegner immer noch schwer und schaffen es deswegen nicht immer, unsere Vorteile auch zu nutzen.“ 

Deswegen ging das dritte Viertel mit 17:10 an Ansbach. Die Mittelfranken gaben einen Fünf-Punkte-Vorsprung nach 30 Minuten dann bis zum Ende nicht mehr ab und kamen unter dem Strich zu einem verdienten Auswärtssieg kam. Weiter geht es für die s.Oliver Würzburg Akademie mit einer englischen Auswärtswoche. Los geht’s damit an diesem Samstag mit dem Derby bei der TG Sprintis Veitshöchheim, die zahlreiche ehemalige Akteure von s.Oliver Würzburg in ihren Reihen hat, darunter Spielertrainer Chris Gabold, Spielmacher Consti Ebert und Center Christoph Hackenesch. 

Am Mittwoch der kommenden Woche wird das am 3. Spieltag ausgefallene Auswärtsspiel bei den mit zahlreichen Coburger ProB-Spielern besetzten Regnitztal Baskets nachgeholt, und drei Tage später geht es dann nach Weimar zum Farmteam des ProA-Ligisten Medipolis SC Jena.


Regionalliga Südost, Gruppe Nord / 4. Spieltag 

s.Oliver Würzburg Akademie – hapa Ansbach 79:86 (25:22, 21:22, 10:17, 23:25) 

Für Würzburg spielten:
Elijah Ndi 19 Punkte/2 Dreier, Yulian Montero 16/4 (9 Rebounds), David Gerhard 10/2, Mika Kröner 9/3, Arda Kivircik 8/2 (7 Assists), Malik Eichler 6 (15 Rebounds), Max von Keitz 5/1, Jon Ukay 5/1, Timm Kowal 1, Konstantin Zeuch, Hannes Steinbach. 

 

Dritter Heimsieg in Folge in der NBBL

Den Frust über die Regionalliga-Niederlage konnte sich dann ein großer Teil der Mannschaft gut 18 Stunden später im Heimspiel der NBBL Hauptrund B-West gegen die Gladiatoren aus Trier von der Seele spielen: Angeführt von einem bärenstarken Yulian Montero (35 Punkte / 7 Dreier / 13 Rebounds) dominierten die U19-Akademiker die Partie von Beginn an und kamen zu einem Start-Ziel-Sieg gegen die Gäste aus Rheinland Pfalz. Auch das dritte Viertel, in dem sie zuletzt immer Probleme hatten, konnten die Hausherren deutlich für sich entscheiden und damit das dritte Heimspiel in Folge gewinnen.

"Wir haben es zum ersten Mal geschafft, über weite Strecken mit einer vernünftigen Intensität zu spielen. Das ist natürlich einfacher, wenn wir vorne unsere Würfe treffen. Es war insgesamt ein gutes Spiel", sagt Oliver Elling.

In der Tabelle bedeutet das bei Halbzeit der Hauptrunde Rang drei in der Gruppe hinter Düsseldorf und Heidelberg und vor den drei Teams, die die Unterfranken besiegen konnten (Bonn, Köln, Trier). In der zweiten Hälfte der Hauptrunde stehen ihnen noch vier lange Auswärtsfahrten ins Rheinland bevor, lediglich das Rückspiel gegen den USC Heidelberg findet am 9. Januar 2022 in eigener Halle statt. 


NBBL Hauptrunde B-West / 5. Spieltag 

s.Oliver Würzburg Akademie – Young Gladiators Trier 94:64 (24:15, 24:22, 24:15, 22:12) 

Für Würzburg spielten:
Yulian Montero 35/7 (13 Rebounds), Jon Ukay 16/ (7 Assists), David Gerhard 14/4 (8 Rebounds), Elijah Ndi 13/2 (16 Rebounds), Timm Kowal 10/2, Hannes Steinbach 4, Mika Kröner 2, Tim Fechner, Maximilian Zvada. 

 

JBBL-Mannschaft nimmt drei Siege in die Relegationsrunde mit

Einen Heimsieg gegen Speyer und eine Niederlage des USC Heidelberg gegen Hanau brauchte die U16 der s.Oliver Würzburg Akademie, um sich am letzten Sieltag der Vorrundengruppe 7 noch für die Hauptrunde zu qualifizieren. Die erste Voraussetzung traf ein, die zweite nicht: Heidelberg gewann seine Partie knapp mit 67:64 und sicherte sich dadurch den direkten Vergleich und Platz drei nach der Vorrunde.

Der souveräne 96:61-Erfolg gegen die BIS Baskets Speyer war trotzdem wichtig für die Truppe von Headcoach Rodrigo Reynoso: Sie nehmen dadurch drei Siege mit in die Relegation und gehen in zwei Wochen als ungeschlagener Tabellenführer der Gruppe 3 in die verbleibenden elf Spieltage.

"Ich bin sehr zufrieden damit und stolz darauf, wie die Jungs heute als Team aufgetreten sind und gespielt haben. Auch die Spieler, die sonst weniger Spielzeit bekommen, haben heute ihre Chance bekommen und einen sehr guten Job gemacht. In der Verteidigung hätten wir aber noch besser spielen können. Jetzt müssen wir weiter daran arbeiten, immer besser zu werden und sehen, wie es in der Relegation läuft", sagte Reynoso nach dem Spiel. 

Am Ende der Relegationsrunde erreichen die beiden bestplatzierten Teams jeder Gruppe die JBBL-Playoffs, die übrigen sechs Mannschaften kämpfen in den Playdowns um den Klassenerhalt.


JBBL Vorrunde Gruppe 6 / 7. Spieltag

s.Oliver Würzburg Akademie – BIS Baskets Speyer 96:61 (31:16, 20:15, 33:13, 12:17) 

Für Würzburg spielten:
Hannes Steinbach 26 (14 Rebounds), James Wucherer 22/4, Mika Kröner 2173, Kai Kromer 10 (4 Steals), Sebastian Burek 6 (8 Rebounds), Ferdinand Schneider 5, Max Zücker 4, Louis Klee 2, Jakob Schlottke, Julius Danner. 

Zurück

Foto: Patrick Wötzel