Farmteam: Ein Heimsieg für das Selbstvertrauen

Im dritten Viertel lag die Mannschaft von Trainer Lars Masell zwischenzeitlich zweistellig hinten, dann drehte TAKE OFF Würzburg vor eigenem Publikum gegen Zwickau die Partie und fuhr nach einer hochspannenden Schlussphase mit 76:75 im dritten Anlauf den ersten Heimsieg der Saison ein.

Regionalliga Südost 2012/2013 – 6. Spieltag
TAKE OFF Würzburg – BC Energie Zwickau
76:75 (15:20, 29:26, 15:17, 17:12)


Im dritten Viertel lag die Mannschaft von Trainer Lars Masell zwischenzeitlich zweistellig hinten, dann drehte TAKE OFF Würzburg vor eigenem Publikum gegen Zwickau die Partie und fuhr nach einer hochspannenden Schlussphase mit 76:75 im dritten Anlauf den ersten Heimsieg der Saison ein. Daniel Gintschel (Foto Patrick Wötzel) verwandelte knapp 5 Sekunden vor Schluss eiskalt zwei Freiwürfe zum Endstand, die letzte Zwickauer Offensivaktion durch Top-Scorer Kellen Williams (22 Punkte / 19 Rebounds) blieb erfolglos.

Für das junge Würzburger Team punkteten mit Constantin Ebert (19), Max Ugrai (13), Andreas Lorenz (13) und Anton Teichmann (12) gleich vier Spieler zweistellig.


„Der Sieg war wichtig für das Selbstvertrauen der Mannschaft“, sagte Masell, der im Kellerduell gegen die Sachsen auf Malte Herwig und den verletzten Manuel Pohl verzichten musste. Für Pohl wurde Andi Lorenz reaktiviert, der mit 13 Punkten und 9 Rebounds entscheidende Akzente setzte. Unter den Körben „mussten Anton Teichmann und Daniel Gintschel für Malte in die Bresche springen und haben einen guten Job gemacht. Auch Consti Ebert und Max Ugrai haben ein sehr gutes Spiel abgeliefert“, so der TOW-Coach.

In Abwesenheit ihres 2,08-Meter-Centers Uwe Kupfer-Zwingelberg zauberten die Gäste einen Neuzugang aus dem Hut: Der US-Amerikaner Kellen Williams, der bereits 2009/2010 für Zwickau spielte und in den vergangenen beiden Spielzeiten in der ProB für Stahnsdorf aktiv war, drückte der Partie seinen Stempel auf.

Nach einer guten Offensivleistung beider Mannschaften in der ersten Halbzeit ging es beim knappen Spielstand von 44:46 aus Sicht der Hausherren in die Kabine. „Die erste Halbzeit haben wir ein wenig verschlafen, weil wir uns dem Tempo der Zwickauer angepasst haben“, sagte Masell.

Nach der Pause legten beide Teams in der Defensive zu, die Mehrzahl der erfolgreichen Offensivaktionen hatten allerdings zunächst die Gäste: Zwickau zog bis zur 28. Minute auf 52:63 davon. Vier Spielminuten später hatten die Hausherren mit einem 13:2-Lauf zum 65:65 ausgeglichen, und es entwickelte sich eine spannende Partie mit ständigen Führungswechseln bis in die Schlusssekunden.

Fünf Sekunden vor Ende dann die entscheidende Szene: Daniel Gintschel wurde beim Stand von 74:75 von Ben Hruschka gefoult, die fälligen Freiwürfe für das 5. Zwickauer Teamfoul im 4. Viertel verwandelte der 19-jährige TOW-Center nervenstark zum 76:75. Kellen Williams vergab anschließend noch die Chance auf den Siegkorb für die Gäste.

Lars Masell: „Ich bin mit dem Sieg und der Leistung heute zufrieden. Als es drauf ankam, haben alle gut verteidigt, und statistisch haben wir alles gemacht, was wir uns vorgenommen hatten.“ Schlüssel zum Sieg waren neben der deutlich besseren Trefferquote aus der Mitteldistanz und von der Dreierlinie vor allem die im Vergleich zu den letzten TOW-Spielen niedrige Zahl von 15 Ballverlusten.

Durch den zweiten Saisonsieg im sechsten Spiel hat sich TAKE OFF Würzburg auf Rang zehn der Tabelle verbessert. Weiter geht es für das Farmteam der s.Oliver Baskets am kommenden Sonntag um 15 Uhr bei den Baskets Vilsbiburg, die in der sehr ausgeglichen besetzten Regionalliga Südost mit nur einem Sieg mehr auf Rang fünf zu finden sind. An die Halle in Vilsbiburg hat der Aufsteiger gute Erinngerungen: Dort holten sich die Würzburger Anfang April gegen die Gastgeber mit einem 91:79-Sieg im Endspiel den Bayernpokal.


Für TOW spielten:
Constantin Ebert 19 Punkte/3 Dreier (4 Assists), Max Ugrai 13/1, Andreas Lorenz 13/1 (9 Rebounds), Anton Teichmann 12/1, Malcolm Boone 8 (9 Rebounds), Cornelius Höpfner 5/1, Daniel Gintschel 4, Christian Ettinger 2 (4 Assists).

Zwickau:
Kellen Williams 22 (19 Rebounds), Ben Hruschka 16/3, Frank Schöpke 11, Marco Neddermeyer 11/1, Rodney Scruggs 11/1, Daniel Schönfelder 2, Johannes Leis 2, Oliver Stegner.

Zurück