Farmteam: Gegen Zwickau soll der erste Heimsieg her

Nicht kleiner geworden sind die Probleme von TOW-Trainer Lars Masell vor dem dritten Heimspiel der Saison: Neben Manuel Pohl (Sprunggelenksverletzung) muss er am Samstag im Kellerduell gegen BC Energie Zwickau auch auf Malte Herwig verzichten.

Regionalliga Südost 2012/2013 – 6. Spieltag
TAKE OFF Würzburg – EnergieBasket Zwickau
Samstag, 27. Oktober 2012, 17.30 Uhr
Sportzentrum Feggrube, Würzburg


Nicht kleiner geworden sind die Probleme von TOW-Trainer Lars Masell vor dem dritten Heimspiel der Saison: Neben Manuel Pohl (Sprunggelenksverletzung) muss er am Samstag im Kellerduell gegen BC Energie Zwickau auch auf Malte Herwig verzichten. Der 20-jährige Power Forward, bisher mit knapp 15 Punkten und 9 Rebounds im Schnitt einer der wichtigsten Akteure beim Aufsteiger, steht am Samstag im Kader der s.Oliver Baskets beim Beko BBL-Auswärtsspiel in Quakenbrück. Trotzdem will das junge Team alles versuchen, endlich den ersten Heimsieg einzufahren und Selbstvertrauen zu tanken.

Damit das klappt, müsste vor allem die Fehlerquote deutlich nach unten gehen. „Wir müssen das, was wir können, endlich mal 40 Minuten lang zeigen“, fordert Masell: „Zwickau hat eine sehr erfahrene Mannschaft, die zum großen Teil schon sehr lange zusammenspielt, und sind im Schnitt fast zehn Jahre älter als wir.“ Viele Zwickauer Spieler kennt Masell noch aus seiner Zeit in Jena, darunter den 29-jährigen US-Spielmacher Rodney Scruggs, der seit 2001 in Deutschland spielt und jede Menge Bundesliga- und Zweitliga-Erfahrung mitbringt. „Er ist der Schlüsselspieler“, so Masell.

Aktueller Top-Scorer bei den Zwickauern, die mit zwei Siegen und drei Niederlagen zwei Plätze vor den Würzburgern in der Tabelle zu finden sind, ist der 31-jährige Flügelspieler Marko Neddermeyer (16,6 Punkte pro Spiel), der wie Aufbauspieler Ben Hruschka (14,4 Punkte pro Spiel) schon seit sieben Jahren für Zwickau auf Korbjagd geht. Die Gäste sind seit 2007 ununterbrochen in der Regionalliga vertreten. Unter den Körben ist mit Center Uwe Kupfer-Zwingelberg (13,4 Punkte / 8 Rebounds pro Spiel) einer der längsten Spieler der Liga zu finden.

Dem 2,08-Meter-Mann haben die Hausherren in Abwesenheit von Malte Herwig (2,03 Meter) körperlich nur wenig entgegen zu setzen – der längste Spieler im Kader wird am Samstag U18-Nationalspieler Max Ugrai (2,00 Meter) sein. Lars Masell: „Dafür werden wir wahrscheinlich schneller spielen können als sie. Es wird richtig schwer, aber wir werden alles geben, um den ersten Heimsieg einzufahren.“

Zurück