Farmteam: Heimpremiere für Brotherson und Dilukila

Ab jetzt gilt es für Aufsteiger TAKE OFF Würzburg: Sieben der letzten zwölf Spiele in der Regionalliga Südost finden in der heimischen Feggrube statt, das junge Team von Headcoach Sören Zimmermann will so schnell wie möglich die nötigen Siege holen, um sich aus dem Tabellenkeller zu verabschieden und den Klassenerhalt zu sichern.

Wichtiges Spiel für TAKE OFF Würzburg gegen direkten Konkurrenten

Regionalliga Südost 2012/2013 – 15. Spieltag
TAKE OFF Würzburg – VfL Baskets Treuchtlingen
Samstag, 19. Januar 2013, 20:00 Uhr
Sportzentrum Feggrube, Würzburg


Ab jetzt gilt es für Aufsteiger TAKE OFF Würzburg: Sieben der letzten zwölf Spiele in der Regionalliga Südost finden in der heimischen Feggrube statt, das junge Team von Headcoach Sören Zimmermann will so schnell wie möglich die nötigen Siege holen, um sich aus dem Tabellenkeller zu verabschieden und den Klassenerhalt zu sichern.

Los geht es am Samstagabend um 20 Uhr mit dem Heimspiel gegen den VfL Baskets Treuchtlingen. Die beiden TOW-Neuzugänge Paul Brotherson und Niko Dilukila geben dabei ihre Heimpremiere.

„Es ist ein wichtiges Spiel für uns gegen einen direkten Konkurrenten, der wie wir jeden Sieg braucht. Darauf haben wir uns die ganze Woche konzentriert vorbereitet. Wir müssen versuchen, unsere körperlichen Vorteile unter dem Korb zu nutzen und gleichzeitig unsere guten Schützen von außen ins Spiel bringen“, so Zimmermann, der am Samstagabend voraussichtlich auf den am Handgelenk verletzten Spielmacher Constantin Ebert und auch auf den angeschlagenen Christian Ettinger verzichten muss.

Max Ugrai spielt zudem am Nachmittag ab 16:45 Uhr in Nürnberg beim Allstar-Spiel der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) für das Team aus dem Süden und wird sich nach der Schlusssirene sofort ins Auto setzen, um noch rechtzeitig zu Spielbeginn in der Feggrube zu sein. „Natürlich hätte ich mir auch gerne das Allstargame der Bundesliga mit Dwayne Anderson und Alex King angeschaut, aber es ist ein wichtiges Spiel gegen Treuchtlingen, da will ich natürlich dabei sein“, sagt der U18-Nationalspieler. Sein Trainer hofft, dass der 17-Jährige trotz der Doppelbelastung zwei Stunden nach Spielende der Partie in Nürnberg noch genug Energie haben wird, um gegen Treuchtlingen wichtige Minuten zu spielen.

Die Gäste haben bisher eine Partie weniger absolviert als die Würzburger, dank ihrer Heimstärke (4 Siege, 2 Niederlagen), zuletzt durch einen knappen Sieg in der Verlängerung gegen Ansbach unter Beweis gestellt, aber schon zwei Siege mehr auf dem Konto. An das Hinspiel in Treuchtlingen haben Malcolm Boone und Co. trotzdem gute Erinnerungen: Dort holten sie am 2. Spieltag ihren ersten Sieg in der Regionalliga.

Auswärts lief es für den VfL bisher nicht so gut wie vor eigenem Publikum: Nur einen Sieg gab es in bisher sieben Auswärtsspielen, und zwar beim Schlusslicht in Rattelsdorf. In der Treuchtlinger Offensive dreht sich alles um vier Spieler: Peter Maischak (21,3 Punkte pro Spiel), der 21-jährige Tim Eisenberger (18,5 PpS), Volker Lang (15,6 PpS) und Claudio Huhn (12,9 PpS), erzielen mehr als drei Viertel aller VfL-Punkte in dieser Saison. Maischak und Eisenberger sind zusammen außerdem für 15 Rebounds pro Spiel gut. „Diese vier gilt es zu stoppen und müde zu machen. Die Tiefe der Bank könnte ein entscheidender Faktor werden“, so Zimmermann.

Zurück