Farmteam: Knappe Niederlage im letzten Saisonspiel

Bis zum Schluss gekämpft, trotzdem knapp verloren: TAKE OFF Würzburg beendet nach einer 71:74-Heimniederlage gegen BODY STREET Baunach die Regionalliga Südost auf Rang 7. Top-Scorer für die Würzburger waren Malcolm Boone (27 Punkte) und Malte Herwig (14).

(Foto: Elmar Hiller)

BODY STREET Baunach gewinnt mit 74:71 in Würzburg und feiert den Meistertitel der Regionalliga Südost – TOW auf Rang sieben

Bis zum Schluss gekämpft, trotzdem knapp verloren: TAKE OFF Würzburg beendet nach einer 71:74-Heimniederlage gegen BODY STREET Baunach die Regionalliga Südost auf Rang 7. Top-Scorer für die Würzburger waren Malcolm Boone (27 Punkte) und Malte Herwig (14). Für die Oberfranken bedeutet der Sieg in der Feggrube den Sprung auf Platz eins, weil sich der TSV Deisenhofen im Fernduell um die Meisterschaft in Treuchtlingen geschlagen geben musste.

„Die Jungs haben alles gegeben, wir haben gekämpft bis zum Schluss. Leider haben wir es nicht geschafft, die Meisterschaft von Baunach in unserer eigenen Halle zu verhindern“, sagte TOW-Trainer Sören Zimmermann, der mit der Leistung seiner Truppe trotzdem sehr zufrieden war.

Die Würzburger mussten ohne die verletzten Stammkräfte Paul Brotherson, Max Ugrai, Christian Ettinger und Manuel Pohl antreten. Zusätzlich wurden Constantin Ebert und Marc Götzinger für das NBBL-Playdown-Spiel am Sonntag geschont, so dass mit Simon Wagner, Anton Teichmann und Jannick Pohl Spieler aus der zweiten Reihe in die Bresche springen mussten.

„Wir haben trotz einiger Abstimmungsschwierigkeiten über den Großteil der Zeit ein sehr gutes Spiel abgeliefert, obwohl wir vorher in dieser Besetzung noch nicht gespielt hatten. Wir wollten die Saison mit einem Sieg abschließen, aber am Ende hat uns auch etwas das Glück gefehlt“, so Zimmermann.

Seine Jungs gingen nach einem starken zweiten Viertel mit einem knappen 38:36-Vorsprung in die Halbzeit, im dritten Viertel holten sich die Gäste, angeführt von Jörg Dippold mit 25 und Niklas Jungbauer mit 16 Punkten, die Führung zurück und verteidigten sie bis zum Schluss. Beim Spielstand von 71:74 hatten die Gastgeber noch einmal die Chance, mit einem Dreier den Ausgleich und damit die Verlängerung zu schaffen, doch der letzte Wurfversuch der Saison durch Kapitän Cornelius Höpfner war nicht mehr erfolgreich.

Nach einer starken Rückrunde mit 9 Siegen und 4 Niederlagen beendet der Aufsteiger als Tabellensiebter seine erste Saison in der Regionalliga Südost in der oberen Tabellenhälfte. Entsprechend positiv fällt die Bilanz von Sören Zimmermann aus: „Wir haben eine sehr erfolgreiche Rückrunde gespielt, und zwar nicht nur aufgrund unserer beiden Neuverpflichtungen Paul Brotherson und Nico Dilukila. Jeder Spieler hat einen Schritt nach vorne gemacht und sich verbessert.“

 

TAKE OFF Würzburg – BODY STREET Baunach 71:74 (17:21, 21:15, 18:23, 15:15)

Für TAKE OFF Würzburg spielten:
Malcolm Boone 27 Punkte (11 Rebounds / 4 Steals), Malte Herwig 14, Anton Teichmann 9, Cornelius Höpfner 8/2 Dreier (4 Assists), Daniel Gintschel 3, Cedric Hartmann 3/1, Nico Dilukila 3 (4 Assists), Tobias Weigl 2, Jannick Pohl 2, Simon Wagner.

Punkte Baunach:
Dippold J. 25/2, Jungbauer N. 16/2, Jungbauer C. 12, Dippold D. 12/1, Fichs 6 (4 Steals), Albus 2, Müller 1.

Zurück