Farmteam: Mit einem Sieg weiter von den Abstiegsrängen absetzen

Nach drei Siegen in Folge, zuletzt beim starken Auftritt in Weiden, steht das Heimspiel der jungen Mannschaft von TAKE OFF Würzburg gegen die Dachau Spurs nach zwei Wochen Pokal-Pause unter ungewöhnlichen Vorzeichen: Nur selten traf der Aufsteiger bisher auf einen Gegner, der in der Tabelle schlechter platziert ist.

Regionalliga Südost 2012/2013 – 18. Spieltag
TAKE OFF Würzburg – Dachau Spurs
Samstag, 16. Februar 2013, 17:30 Uhr
Sportzentrum Feggrube, Würzburg

Foto: Elmar Hiller

Nach drei Siegen in Folge, zuletzt beim starken Auftritt in Weiden, steht das Heimspiel der jungen Mannschaft von TAKE OFF Würzburg gegen die Dachau Spurs nach zwei Wochen Pokal-Pause unter ungewöhnlichen Vorzeichen: Nur selten traf der Aufsteiger bisher auf einen Gegner, der in der Tabelle schlechter platziert ist. Während die Würzburger mit dem vierten Sieg in Folge weiter Anschluss ans Mittelfeld suchen, wollen die Gäste aus Oberbayern nach einem knappen Heimsieg gegen Treuchlingen einen weiteren Absturz in der Tabelle vermeiden.

Der Tabellenelfte hat den Dreizehnten zu Gast: „Es ist wieder ein Vier-Punkte-Spiel“, sagt TOW-Trainer Sören Zimmermann, der mit seinem Team so schnell wie möglich wieder in den Rhythmus kommen will. „Die Begegnung ist eine große Chance für uns. Mit einem Sieg könnten wir uns weiter von den Abstiegsplätzen absetzen, außerdem haben wir nach dem Hinspiel noch etwas gutzumachen.“

In Dachau gab es für die Unterfranken am 5. Spieltag nichts zu holen, sie unterlagen nach einer schwachen ersten Halbzeit am 20. Oktober mit 57:75 (28:45). Während sich bei TAKE OFF Würzburg personell seit dem Hinspiel einiges getan hat, vertrauen die Dachau Spurs weiterhin auf ihr Team aus der Hhinrunde und dabei vor allem auf einen Mann: Aufbauspieler Omari Knox, der auch gegen Würzburg 24 Punkte erzielte, ist aktuell mit 25,5 Punkten bester Werfer und gleichzeitig mit 7,6 gefangenen Abprallern pro Spiel zusammen mit TOW-Forward Malcolm Boone auch der beste Rebounder der Regionalliga Südost.

Trotz der Offensiv-Künste von Knox, der mehr als ein Drittel der Dachauer Punkte erzielt, treffen am Samstag in der Feggrube aber die beiden über die Gesamtsaison gesehen schwächsten Angriffmannschaften der Liga aufeinander.

„Für uns geht es natürlich darum, Knox für seine Punkte so hart wie möglich arbeiten zu lassen und gleichzeitig auch gegen die anderen Dachauer Offensiv-Optionen gut zu verteidigen. Wir müssen mal wieder eng zusammenrücken und die Ausfälle so gut wie möglich kompensieren“, so Zimmermann, der am Samstag weiter auf den am Knie verletzten Manuel Pohl und eventuell auch auf Malte Herwig verzichten muss, der fast zwei Wochen krank war und noch nicht wieder im Vollbesitz seiner Kräfte ist.

Zurück