Farmteam: Ohne Nationalspieler zum Schlusslicht

So schnell kann es gehen: Am Ende der Hinrunde waren sie mit jeweils drei Siegen aus 13 Spielen noch Nachbarn am Tabellenende. Zehn Spieltage später hat TAKE OFF Würzburg den Klassenerhalt so gut wie sicher in der Tasche, während die Ratteldorf Independents nur noch theoretische Chancen auf den Verbleib in der Regionalliga Südost haben.

(Foto: Elmar Hiller)

TAKE OFF Würzburg ist am Sonntag bei den „Unabhängigen“ in Rattelsdorf zu Gast

Regionalliga Südost 2012/2013 – 23. Spieltag
Rattelsdorf Independents – TAKE OFF Würzburg
Sonntag, 24. März 2013, 17:00 Uhr
Abtenberghalle, Rattelsdorf

So schnell kann es gehen: Am Ende der Hinrunde waren sie mit jeweils drei Siegen aus 13 Spielen noch Nachbarn am Tabellenende. Zehn Spieltage später hat TAKE OFF Würzburg den Klassenerhalt so gut wie sicher in der Tasche, während die Ratteldorf Independents nur noch theoretische Chancen auf den Verbleib in der Regionalliga Südost haben. Am Sonntag treten die Würzburger zum Derby bei den Oberfranken an, die in der Rückrunde erst einen Sieg geholt und die letzten sechs Partien in Serie verloren haben.

Dass die „Unabhängigen“ trotzdem gerade zuhause immer gefährlich sind, musste kürzlich der Tabellenzweite TSV Deisenhofen erfahren, der sich nur knapp mit 82:81 in Rattelsdorf durchsetzen konnte. Auch ohne die beiden U18-Nationalspieler Max Ugrai und Constantin Ebert, die ab Sonntag an einem Lehrgang der U18-Nationalmannschaft in Heidelberg teilnehmen, will TAKE OFF Würzburg (7 Siege aus 9 Rückrunden-Partien) seine Erfolgsserie auch am 22. Spieltag fortsetzen.

„Um den Ausfall von Max und Consti zu kompensieren, müssen wir als Mannschaft enger zusammenrücken. Für Rattelsdorf ist das Spiel die letzte Chance auf den Klassenerhalt, sie werden sicher kämpfen bis zum Umfallen. Wir müssen von Anfang an ordentlich dagegen halten“, sagt TOW-Coach Sören Zimmermann.

So wie im Hinspiel, das die Würzburger in der Feggrube mit 86:63 deutlich für sich entschieden. Seit dieser Partie müssen die Oberfranken wegen einer Handverletzung auf den erfahrenen Andi Saller verzichten. Damals noch nicht dabei war ihr neuer Top-Scorer: Der 26-jährige Rumäne Bogdan Sandu, ein ehemaliger Erstliga-Spieler in seinem Heimatland, legt mit 18,3 Punkten und knapp 11 Rebounds im Schnitt ein „Double-Double“ auf, genau wie sein US-amerikanischer Kollege Theron Laudermill (17,8 Punkte und 10,4 Rebounds pro Spiel). „Auf die beiden müssen wir besonders aufpassen“, so Zimmermann.

Auch Alexej Bondar und Yasin Turan treffen im Schnitt zweistellig für die Rattelsdorfer, die andererseits mehr als 85 gegnerische Punkte pro Spiel zulassen und damit eine der schwächsten Abwehrreihen der Liga haben. Zimmermann: „Wir wollen in diesem Spiel zeigen, dass wir mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben und als Mannschaft gereift sind.“

Zurück