Farmteam: Souveräner Sieg im Vier-Punkte-Spiel

Keine echte Siegchance hatten die Dachau Spurs im Kellerduell der Regionalliga Südost am Samstag in der Würzburger Feggrube: TAKE OFF Würzburg lieferte gegen den Tabellenvorletzten eine von der ersten bis zur letzten Minute konzentrierte Leistung ab und holte mit 77:53 (34:21) den vierten Sieg in Folge.

TAKE OFF Würzburg schickt Dachau mit 77:53 nach Hause

Keine echte Siegchance hatten die Dachau Spurs im Kellerduell der Regionalliga Südost am Samstag in der Würzburger Feggrube: TAKE OFF Würzburg lieferte gegen den Tabellenvorletzten eine von der ersten bis zur letzten Minute konzentrierte Leistung ab und holte mit 77:53 (34:21) den vierten Sieg in Folge.

Foto: Elmar Hiller

Top-Scorer der Partie war Alleinunterhalter Omari Knox (22 Punkte) auf Dachauer Seite, für das Farmteam der s.Oliver Baskets punkteten mit Paul Brotherson (19), Malcolm Boone (15), Max Ugrai (11) und Cornelius Höpfner (11) gleich vier Spieler zweistellig.

„Heute war nur wichtig, dass wir das Spiel gewinnen. Wir hatten zum ersten Mal in dieser Saison einen gewissen Druck, weil der Gegner in der Tabelle hinter uns stand. Wir haben sie gut verteidigt und auch den Ausfall von Malte Herwig gut kompensiert. Wir hätten am Anfang noch etwas härter verteidigen und im Angriff den Ball besser bewegen können“, sagte ein insgesamt zufriedener Trainer Sören Zimmermann nach der Partie.

Nur im ersten Viertel hatte die junge Würzburger Mannschaft (insgesamt 6 Spieler aus der NBBL und der JBBL kamen zum Einsatz) gewisse Probleme, ihren offensiven Rhythmus zu finden. Weil die Verteidigung stand und auf Dachauer Seite im ersten Viertel nicht einmal Regionalliga-Topscorer Omari Knox zum Zug kam, setzten sich die Hausherren aber schon in den ersten fünf Minuten auf 10:3 ab – ein Vorsprung, der sich im weiteren Spielverlauf für die an diesem Tag indisponierten Gäste als uneinholbar erweisen und der Auftakt zu einem Start-Ziel-Sieg der Würzburger sein sollte.

Näher als die vier Punkte am Ende des ersten Viertels (14:10) kamen die Oberbayern in der einseitigen Partie anschließend nur noch einmal heran. Zimmermann konnte im Verlauf des Spiels alle elf Akteure einsetzen, und trotz der Abwesenheit des erkrankten Malte Herwig und des verletzten Manuel Pohl hatte seine Mannschaft am Ende nicht nur das Rebound-Duell deutlich mit 39:28 für sich entschieden, sondern auch alle vier Viertel und damit das Spiel mit stolzen 24 Punkten Differenz gewonnen – der bislang höchste TOW-Sieg in der Regionalliga.

Die entscheidende Phase des Spiels begann in der 13. Spielminute beim Stand von 17:14: Ein Dreier von Cornelius Höpfner, ein Korbleger von Paul Brotherson, ein weiterer Distanztreffer von Höpfner – mit einem 8:0-Lauf zum 25:14 hatten die Gastgeber den Spurs den Schneid abgekauft. U18-Nationalspieler Max Ugrai erhöhte bis zur 18. Minute mit fünf Punkten in Folge auf 30:16, damit war die Messe für die Oberbayern endgültig gelesen.

Nach der Pause kamen Knox und Co. zwar etwas besser ins Spiel, die Hausherren blieben aber auf beiden Seiten des Balles hochkonzentriert und ließen nichts mehr anbrennen und lagen nach dem 3. Viertel (56:36) sie bereits mit 20 Punkten vorne.

Auf Dachauer Seite war Omari Knox, der für seine 22 Punkte insgesamt 23 Würfe aus dem Feld und 6 Freiwürfe benötigte, zu sehr auf sich alleine gestellt, um den Würzburger Sieg in Gefahr zu bringen. „Ganz ausschalten kann man ihn nicht, aber wir haben ihn sehr gut kontrolliert“, so Zimmermann, der mit seinen Jungs am kommenden Samstag beim Tabellennachbarn BC Energie Zwickau mit dem 5. Sieg in Serie einen weiteren wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt machen will.

Für TAKE OFF Würzburg spielten:

Paul Brotherson 19 Punkte/2 Dreier (11 Rebounds), Malcolm Bonne 15/2 (8 Rebounds), Max Ugrai 11/1 (4 Blocks), Cornelius Höpfner 11/2 (5 Assists), Constantin Ebert 6 (4 Assists/3 Steals), Tobias Weigl 5, Leon Ohms 4, Christian Ettinger 2, Daniel Gintschel 2, Nico Dilukila 2 (5 Assists), Marc Götzinger.

Dachau:

Knox 22/1 (10 Rebounds), Schwarz 14/1, Hillebrecht 6, Schmidt 3, Bondzio 3/1, Kriegereit 3, Bekel 2, Milovac.

Zurück