Farmteam: TAKE OFF Würzburg gewinnt enge Kiste in Rattelsdorf

Noch spannender als die Profis der s.Oliver Baskets hat es am späten Sonntagnachmittag das Farmteam TAKE OFF Würzburg im Regionalliga-Auswärtsspiel in Rattelsdorf gemacht: Die Jungs von Trainer Sören Zimmermann liefen von Beginn an einem Rückstand hinterher, drehten erst im vierten Viertel das Spiel und gewannen nach einer spannenden Schlussphase mit 67:66 (28:36).

(Foto: Elmar Hiller)

Der achte Sieg im zehnten Rückrundenspiel bedeutet den Klassenerhalt

 

Noch spannender als die Profis der s.Oliver Baskets hat es am späten Sonntagnachmittag das Farmteam TAKE OFF Würzburg im Regionalliga-Auswärtsspiel in Rattelsdorf gemacht: Die Jungs von Trainer Sören Zimmermann liefen von Beginn an einem Rückstand hinterher, drehten erst im vierten Viertel das Spiel und gewannen nach einer spannenden Schlussphase mit 67:66 (28:36). Top-Scorer der Partie, die für die Würzburger den Klassenerhalt und für Rattelsdorf den Abstieg bedeutet, war Paul Brotherson mit 26 Punkten.

Am fehlenden Rhythmus im Angriff und Nachlässigkeiten in der Verteidigung lag es, dass die Würzburger, bei denen die beiden U18-Nationalspieler Max Ugrai und Constantin Ebert wegen eines DBB-Lehrgangs fehlten, beim Schlusslicht in der ersten Halbzeit ins Hintertreffen gerieten. „Wir haben vor der Pause nicht intensiv genug gespielt. Vor allem haben wir 35 Minuten gebraucht, um Sandu und Laudermill unter Kontrolle zu bekommen und sie von unserem Korb wegzuhalten“, sagte Sören Zimmermann nach der Partie.

Bis zur Halbzeit lief seine Mannschaft ständig einem Rückstand hinterher. „Ab dem dritten Viertel haben wir dann die nötige Intensität ins Spiel gebracht und eine Aufholjagd gestartet“, so Zimmermann. Bis zum Ende des 3. Viertels konnten Brotherson und Co. den Rückstand auf vier Zähler halbieren und einige Minuten vor dem Ende in Führung gehen. Zimmermann: „In der Schlussphase haben wir gegen die Rattelsdorfer Zonenverteidigung geduldig gespielt. Paul Brotherson hat unsere letzten neun Punkte von der Dreierlinie gemacht.“

Das genügte für eine 67:62-Führung, die dann in der „Crunchtime“ aber noch einmal in Gefahr geriet: Durch einen Freiwurf und einen Dreier nach einem Offensiv-Rebound kam Rattelsdorf noch einmal auf 67:66 heran, konnte die Partie aber nicht noch einmal drehen.

„Es war nicht unsere beste Leistung, aber im Vordergrund steht der Auswärtssieg“, sagte Zimmermann. In den letzten drei Spielen der Saison wollen er und seine Mannschaft die Erfolgsserie fortsetzen und ihren Platz in der oberen Tabellenhälfte verteidigen. Weiter geht es nach dem Osterwochenende mit dem Heimspiel gegen die Longhorns Herzogenaurach am 6. April um 17:30 Uhr im Sportzentrum Feggrube.

 

Rattelsdorf Independents – TAKE OFF Würzburg 66:67 (17:15, 19:13, 14:18, 16:21)

Für TAKE OFF Würzburg spielten:
Paul Brotherson 26 Punkte/4 Dreier, Malte Herwig 13 (8 Rebounds), Malcolm Boone 9 (15 Rebounds), Cornelius Höpfner 8/2, Nico Dilukila 6/1 (5 Assists), Christian Ettinger 3/1, Daniel Gintschel 2, Marc Götzinger, Anton Teichmann.

Punkte Rattelsdorf:
Sandu 20/1 (11 Rebounds), Laudermill 17/2 (12 Rebounds / 6 Assists), Reh 9/3 (4 Assists), Turan 7/1, Thiem 6/2, Krauß 5/1, Sasse 2.

 

Zurück