Farmteam: TOW will Siegesserie auch auswärts fortsetzen

Nach den Heimsiegen gegen Treuchtlingen und Ansbach will Aufsteiger TAKE OFF Würzburg seine Erfolgsserie am 17. Spieltag der Regionalliga Südost auch auswärts fortsetzen. Bei den COCOON Baskets in Weiden erwartet das Team von Coach Sören Zimmermann nach hapa Ansbach erneut ein Gegner, der zu den offensivstärksten der Liga zählt, in der Verteidigung aber auch viele Punkte zulässt.

Regionalliga Südost 2012/2013 – 17. Spieltag
COCOON Baskets Weiden – TAKE OFF Würzburg
Samstag, 02. Februar 2013, 19:30 Uhr
Mehrzweckhalle Weiden

Nach den Heimsiegen gegen Treuchtlingen und Ansbach will Aufsteiger TAKE OFF Würzburg (FOTO: Elmar Hiller) seine Erfolgsserie am 17. Spieltag der Regionalliga Südost auch auswärts fortsetzen. Bei den COCOON Baskets in Weiden erwartet das Team von Coach Sören Zimmermann nach hapa Ansbach erneut ein Gegner, der zu den offensivstärksten der Liga zählt, in der Verteidigung aber auch viele Punkte zulässt.

„Es ist wie fast jede Woche ein Gegner mit vielen erfahrenen Spielern. Sie sind durch die Bank nicht schlecht besetzt, ihre Stärken liegen auf den Aufbau- und Flügelpositionen. Wir müssen besser verteidigen als letzte Woche gegen Ansbach, daran haben wir unter der Woche gearbeitet und hoffen, das im Spiel auch umsetzen und in einen Sieg ummünzen zu können“, sagt TOW-Trainer Sören Zimmermann.

Nach Rücksprache mit Arzt und Eltern wird Spielmacher Constantin Ebert trotz einer schmerzhaften Entzündung im Handgelenk der Wurfhand wieder mit dabei sein. Verzichten muss Zimmermann vorraussichtlich weiterhin auf Manuel Pohl (dickes Knie) und Christian Ettinger (Nasenbeinbruch): „Aber unsere langen Leute sind fit. Wir müssen wieder versuchen, unseren Vorteil unter den Körben zu nutzen.“

Das Hinspiel in der Würzburger Feggrube war eines der besseren Saisonspiele der jungen Würzburger, Weiden erwies sich in einem engen Spiel in der Schlussphase als abgezockter und gewann mit 80:76 – trotz deutlicher Würzburger Rebound-Überlegenheit und 25 Punkten und 10 Rebounds von Malte Herwig, der unter den Brettern dominierte. Knapp 83 Zähler erzielen die Oberpfälzer pro Partie, aktuell der drittbeste Wert in der Liga.

Mit Rattelsdorf musste aber auch nur ein Team der Liga bisher mehr gegnerische Punkte hinnehmen: 84,3 Zähler kassiert Weiden im Schnitt pro Spiel. Nach vier Niederlagen in Folge kehrte der Tabellensechste (9 Siege / 7 Niederlagen) mit einem Sieg in Treuchtlingen in die Erfolgsspur zurück.

Marco Miklos (16,5 Punkte pro Spiel), Jan Selinger (15,5 PpS), Pavel Novak (13,6 PpS) und Darron McDuffie (11,7 PpS) tragen die Hauptlast im Angriff. Mit Ausnahme von McDuffie waren sie auch im Hinspiel die fleißigsten Weidener Punktesammler, allen voran Selinger mit 17 Punkten und Miklos mit einem „Double-Double“ (12 Punkte / 11 Assists).

Zurück