Farmteam: Zweite Niederlage in der Rückrunde

Nach 5 Siegen ist die Erfolgsserie von TAKE OFF Würzburg gerissen: Im Heimspiel gegen die Baskets Vilsbiburg kassierte der Aufsteiger am Samstag in der Feggrube mit 67:82 (34:40) die zweite Niederlage im siebten Rückrundenspiel der Regionalliga Südost.

(Foto: Elmar Hiller)

TAKE OFF Würzburg kann die Baskets Vilsbiburg nicht stoppen

Nach 5 Siegen ist die Erfolgsserie von TAKE OFF Würzburg gerissen: Im Heimspiel gegen die Baskets Vilsbiburg kassierte der Aufsteiger am Samstag in der Feggrube mit 67:82 (34:40) die zweite Niederlage im siebten Rückrundenspiel der Regionalliga Südost. Top-Scorer der Partie war Vilsbiburgs Joe Fuca (28 Punkte), für die Gastgeber traf erneut Paul Brotherson (17) am besten, ehe er am Ende der 3. Viertels die Halle verletzt verlassen musste.

Es lief viel gegen die junge Würzburger Truppe im Spiel gegen die erfolgsreichste Offensive der Liga: „Wir haben sehr gut angefangen und waren auch gegen die Zonenverteidigung der Vilsbiburger mit Schnellangriffen und leichten Punkten erfolgreich. Spieler wie Fuca und Justin Halleran kann man aber nicht 40 Minuten aus dem Spiel nehmen“, berichtete TOW-Trainer Sören Zimmermann.

Nach den ersten 10 Minuten lagen die Hausherren mit 21:16 vorne, dann kamen die Niederbayern besser ins Spiel. „Wir konnten dann auch wegen unserer Foulbelastung nicht immer voll dagegen halten“, so Zimmermann. Sowohl Paul Brotherson als auch Maximilian Ugrai kassierten im Verlauf des zweiten Viertels bereits jeweils ihr drittes Foul und mussten bis zur zweiten Halbzeit auf der Bank Platz nehmen.

Beim Seitenwechsel (34:40) waren die Unterfranken noch im Schlagdistanz, nach dem 3. Viertel war die Partie beim Spielstand von 47:60 aber schon so gut wie entschieden. „Immer wenn wir einen kleinen Lauf hatten und wieder herangekommen sind, hatten Halleran und Fuca die richtige Antwort parat“, sagte Zimmermann. Im Schlussabschnitt musste er außerdem auf seinen Top-Scorer verzichten: Paul Brotherson hatte sich im Kampf um den Ball die Unterlippe durchgebissen, blutete stark und musste im Krankenhaus genäht werden.

Zimmermann: „Es ist natürlich schade, dass die Serie gerissen ist, aber das war auch der stärkste Gegner, gegen den wir in den letzten Wochen gespielt haben. Jetzt werden wir nächste Woche in München versuchen, den nächsten Sieg zu holen.“ Kein leichtes Unterfangen: München Basket liegt mit 12 Siegen und nur 8 Niederlagen auf Rang vier der Tabelle.

TAKE OFF Würzburg – Baskets Vilsbiburg 67:82 (21:16, 13:24, 13:20, 20:22)

Punkte Würzburg:
Paul Brotherson 17 Punkte/3 Dreier, Cornelius Höpfner 12/3, Malcolm Boone 9, Max Ugrai 7/1, Constantin Ebert 6/1, Tobias Weigl 5/1, Malte Herwig 5, Daniel Gintschel 4, Nico Dilukila 2.

Zurück