Heimspiel gegen einen Playoff-Konkurrenten

Nach der Erfolgswelle im EuroCup mit den Siegen gegen Valencia und in Mariupol wollen die s.Oliver Baskets auch in der Beko BBL wieder Fahrt in Richtung Playoffs aufnehmen. Dem Auswärtssieg in Frankfurt am vergangenen Wochenende soll am Sonntag in der heimischen s.Oliver Arena gegen die New Yorker Phantoms Braunschweig der nächste Schritt folgen.

Beko BBL 2012/2013 – 12. Spieltag
s.Oliver Baskets – New Yorker Phantoms Braunschweig
Sonntag, 9. Dezember 2012, 17:00 Uhr
s.Oliver-Arena, Würzburg

Nach der Erfolgswelle im EuroCup mit den Siegen gegen Valencia und in Mariupol wollen die s.Oliver Baskets auch in der Beko BBL wieder Fahrt in Richtung Playoffs aufnehmen. Dem Auswärtssieg in Frankfurt am vergangenen Wochenende soll am Sonntag in der heimischen s.Oliver Arena gegen die New Yorker Phantoms Braunschweig der nächste Schritt folgen.

Die Tabellensituation zeigt, wie wichtig ein Erfolg für die Würzburger wäre: Braunschweig hat mit einer Bilanz von 4 Siegen und 7 Niederlagen als Fünfzehnter nur einen Sieg weniger auf dem Konto als die Baskets und ist damit einer von vielen direkten Konkurrenten um die Playoff-Plätze.

Die Niedersachsen ersetzten vor Saisonbeginn den bisherigen Cheftrainer Sebastian Machowski, der zu den EWE Baskets Oldenburg wechselte, durch den Griechen Kostas Flevarakis. Dieser holte sich vor wenigen Wochen mit Lars Masell von der s.Oliver Baskets Akademie Unterstützung aus dem Würzburger Trainerstab. Und auch im Team gab es um den Mannschaftskapitän und ehemaligen Würzburger Nils Mittmann mehrere Veränderungen im Vergleich zur letzten Spielzeit, in der die Phantoms als Tabellensiebter die Playoffs erreichten.

So verlor der Club im Sommer mit Daniel Theis eines der größten deutschen Center-Talente an ratiopharm ulm. Auch der Topscorer des letztjährigen Hinspiels, LaMarr Greer, steht nicht mehr im Kader der „Phantome“. Der amerikanische Außenspieler hatte im November letzten Jahres beim Aufeinandertreffen in der Volkswagenhalle 26 Punkte zum 78:63-Sieg seiner Mannschaft beigesteuert.

Beim Rückspiel in Würzburg gelang den s.Oliver Baskets dann die Revanche mit einem deutlichen 72:54-Erfolg. Wie Mittmann, dessen Einsatz am Sonntag wegen einer Verletzung gefährdet ist, standen auch der 19-jährige Spielmacher Dennis Schröder, Alt-Star Immanuel McElroy und Robert Kulawik bereits im Vorjahr im Kader der Niedersachsen. Während McElroy und Kulawik dabei ihren festen Platz in der Rotation sicher hatten, kam Schröder nur zu Kurzeinsätzen.

Nachdem dem jungen Aufbauspieler im Sommer bei der U20-Europameisterschaft der Durchbruch gelang, mutierte er auch in der Beko BBL mit 10,2 Punkten und 3,1 Vorlagen pro Spiel bei durchschnittlich gut 22 Minuten Einsatzzeit zum absoluten Leistungsträger. Damit gehört er zu den drei Braunschweiger Akteuren mit zweistelliger Punkteausbeute.

Neben Schröder trafen bisher die beiden Neuzugänge Casey Mitchell (13,1) und Harding Nana (12,2) am erfolgreichsten für die Niedersachsen. Zwei weiterere wichtige Neuzugänge finden sich mit dem britischen Nationalspieler Eric Boateng unter dem Korb und dem Amerikaner Jeremiah Davis im Backcourt der New Yorker Phantoms.

Der neue Anzug der Braunschweiger passte jedoch nicht von Beginn an: Mit nur zwei Siegen aus den ersten neun Spielen startete die Mannschaft von Kostas Flevarakis in die aktuelle Spielzeit. Zuletzt folgte allerdings ein deutlicher Aufwärtstrend mit zwei Siegen beim FC Bayern München und gegen die Gießen 46ers.

s.Oliver Baskets Headcoach Marcel Schröder hat in der Beko BBL zum ersten Mal seit dem Heimspiel gegen Bayreuth am 1. Spieltag wieder elf Spieler zur Verfügung. Center Chris McNaughton hat seine Verletzung weitgehend überwunden und feierte ein kurzes Comeback im Eurocup-Spiel am Mittwoch in Mariupol. Nur Maxi Kleber fällt weiterhin aus.

„Braunschweig ist nicht so gut in die Saison gestartet, aber sie zeigen deutlich ansteigende Form. Sie haben viele gute Werfer im Team und mit Casey Mitchell und Dennis Schröder auch zwei Spielmacher, die sie gut in Szene setzen. Auch innen sind sie mit Boateng und Nana sehr gut besetzt. Es wird schwer, sie zu stoppen“, sagt Marcel Schröder, der mit seinem Team nach der Rückkehr aus der Ukraine am späten Donnerstagabend nur zwei Tage Zeit für die Vorbereitung hat.

Noch knapp 100 Tickets zu haben

Sprungball ist am Sonntag um 17:00 Uhr in der s.Oliver-Arena, Einlass ist ab 15:30 Uhr, die Pre-Game-Show mit Leni Pfaff von Radio Gong und Hallensprecher Matze Bielek beginnt um 16 Uhr. Für das Spiel sind aktuell noch knapp 100 Stehplatz-Tickets verfügbar.

http://www.eventimsports.de/shop/233/31221/allareas


Neue Version der s.Oliver Baskets iPhone-App – jetzt mit Liveticker

Rechtzeitig vor dem wichtigen Heimspiel gegen Braunschweig ist auch die neue Version der von der von unserem Partner iWelt AG aus Eibelstadt programmierten s.Oliver Baskets iPhone-App fertig geworden und kann kostenfrei bei Apple im iTunes-Store heruntergeladen werden. Das neueste Feature: Sämtliche Beko BBL-Partien der s.Oliver Baskets können über die App ab sofort mit einem ausführlichen Live-Ticker verfolgt oder später noch einmal nachgelesen werden.

Vorverkauf für das MBC-Spiel verschoben

Verschieben müssen die s.Oliver Baskets den Vorverkaufsstart für das erste Heimspiel im neuen Jahr: Sollten die Baskets am Mittwoch den EuroCup-Showdown in der s.Oliver-Arena gegen Banvit BK Bandirma (Sprungball 20:30 Uhr, live auf TV touring und EuroSport 2, einzelne Restkarten verfügbar) gewinnen, haben sie sich für die Gruppenphase „Top 16“ des „EuroCup“ qualifiziert, die bereits am 9. Januar 2013 beginnt. Das für diesen Tag angesetzte Heimspiel gegen den Mitteldeutschen BC muss dann verlegt werden. Der Vorverkauf startet deshalb nicht, wie sonst üblich, am kommenden Montag um 10 Uhr, sondern zu einem späteren Zeitpunkt.

Zurück