Interessante Kandidaten beim Würzburger ProB-Tryout

Es waren intensive zwei Stunden mit zwanzig Teilnehmern: Beim offenen Tryout für das Würzburger ProB-Team am vergangenen Wochenende „haben sich einige interessante Spieler gezeigt“, berichtet Trainer Sören Zimmermann: „Vielen Dank an alle, die unsere Herausforderung angenommen und sich präsentiert haben. Es waren so viele, dass wir unsere eigenen Jugendspieler außen vor lassen konnten.“

Lars Buss wird Co-Trainer von Headcoach Sören Zimmermann – Max Ugrai, Consti Ebert und Marc Götzinger in der EM-Vorbereitung unterwegs

Es waren intensive zwei Stunden mit zwanzig Teilnehmern: Beim offenen Tryout für das Würzburger ProB-Team am vergangenen Wochenende „haben sich einige interessante Spieler gezeigt“, berichtet Trainer Sören Zimmermann: „Vielen Dank an alle, die unsere Herausforderung angenommen und sich präsentiert haben. Es waren so viele, dass wir unsere eigenen Jugendspieler außen vor lassen konnten.“

Unter den Augen von s.Oliver Baskets Headcoach Doug Spradley und seinem Assistenten Stephan Völkel ging es in der warmen Trainingshalle der s.Oliver Baskets zwei Stunden lang intensiv zur Sache. „Wir haben das Tryout veranstaltet, weil einige Leistungsträger aus der Aufstiegsmannschaft für unsere Mission Klassenerhalt aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen. Ich möchte mich bei allen Würzburger Trainerkollegen bedanken, die uns unterstützt und so ein sehr professionelles Tryout ermöglicht haben“, so Zimmermann.

Felix Hoffmann sucht die Herausforderung in der ProA und wechselt zu den Oettinger Rockets Gotha. Christoph Henneberger steht aus privaten und beruflichen Gründen nicht mehr für die gesamte Saison zur Verfügung, und der 36-jährige Lars Buss wechselt als Assistent von Sören Zimmermann vom Spielfeld auf die Trainerbank. „Lars hat sich in der letzten Saison schon eingebracht. Ich freue mich darauf, seine langjährigen Erfahrungen für unsere neue Mannschaft zu nutzen. Er ist schon ganz heiß darauf, mit unseren großen Spielern intensiv zu arbeiten. Bei Felix und Brazzo bedanken wir uns ganz herzlich für ihren großen Einsatz beim Aufstieg in die ProB und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg“, sagt Zimmermann.

„Wir befinden uns in Gesprächen, um Spieler aus der Aufstiegsmannschaft weiter zu verpflichten. Außerdem haben wir einigen Kandidaten aus dem Tryout Kontakt aufgenommen und hoffen, dass sich der Eine oder Andere für Würzburg entscheiden wird“, erklärt der Leiter der s.Oliver Baskets Akademie weiter: „Wir werden bald die ersten Personalentscheidungen bekannt geben können.“ Trainingsauftakt für die ProB-Mannschaft ist Mitte August, die Saison startet am 3. Oktober.

Drei Würzburger bereiten sich auf die Europameisterschaften vor

Kaum Zeit zum Durchschnaufen gibt es derzeit für die drei Würzburger Jugend-Nationalspieler. Max Ugrai hat mit der U20-Nationalmannschaft unter Bundestrainer Frank Menz zuletzt an einem internationalen Turnier im französischen Tourcoing teilgenommen. Die DBB-Auswahl belegte den 6. Platz, Ugrai gehörte in fast jedem Spiel zu den Top-Scorern. Die U20-Europameisterschaft beginnt am 8. Juli auf Kreta.

Sechs Spiele innerhalb von sechs Tagen absolvierte Constantin Ebert in der vergangenen Woche mit der deutschen U18, davon die letzten fünf in Folge siegreich. Beim Vorbereitungsturnier im polnischen Wroclaw wurde das Team von Bundestrainer Alan Ibrahimagic ungeschlagen Turniersieger, Ebert erzielte im entscheidenden dritten Spiel gegen die Gastgeber 13 Punkte.

In Gruppe A der B-Europameisterschaft wird Consti Ebert wie im vergangenen Jahr auf einen Würzburger Teamkameraden treffen: Marc Götzinger bereitet sich mit der U18-Nationalmannschaft Österreichs ebenfalls sehr intensiv auf die Titelkämpfe vom 24. Juli bis 3. August in Bulgarien vor. „Wir wünschen allen drei Jungs mit ihren Teams viel Erfolg bei den Europameisterschaften“, so Sören Zimmermann.

Zurück