JBBL: SOMMERLIGA-START UND NEUER HEADCOACH

Endlich wieder Spielbetrieb unter Wettkampfbedingungen: Das U16-Bundesligateam der s.Oliver Würzburg Akademie ist am Wochenende in Strullendorf bei Bamberg zwar mit zwei Niederlagen in die JBBL Sommerliga gestartet, die Ergebniss waren dabei aber völlig nebensächlich. Vor allem im ersten Spiel gegen den Nachwuchs von medi bayreuth „Waren die ersten drei Viertel sehr ordentlich“, berichtete Headcoach Denis Wucherer, der die Mannschaft beim Ausflug nach Oberfranken betreute. 

Acht Punkte betrug der Vorsprung gegen die TenneT Young Heroes nach 30 gespielten Minuten, „dann haben die Jungs es im vierten Viertel leider verdaddelt und mit 73:79 verloren“, so Wucherer. Nach einer kurzen Pause ging es gegen körperlich überlegene Bamberger, die ihre Vorteile aber auch erst im letzten Viertel wirklich ausspielen und sich mit 107:84 durchsetzen konnten. Viel wichtiger war nach neun Monaten Corona-Pause aber etwas anderes: „Alle 14 Spieler haben gespielt, wir haben in beiden Spielen munter durchgewechselt“. 

Weiter geht es für die Akademie-U16 mit einem weiteren Kurzturnier am 11. Juli in der Sporthalle des Würzburger Deutschhaus-Gymnasiums – zu Gast sind die Tornados Franken aus Nürnberg und der FC Bayern München. Am Vortag steigt auch die NBBL-Mannschaft der s.Oliver Würzburg Akademie an gleicher Stelle und gegen dieselben Gegner in das Sommerliga-Geschehen ein. 


RODRIGO REYNOSO IST DER NEUE JBBL-HEADCOACH 

Die Interims-Tätigkeit von Denis Wucherer als JBBL-Coach endet am 1. Juli: Mit dem jungen Argentinier Rodrigo Reynoso tritt dann der neue JBBL-Headcoach der s.Oliver Würzburg Akademie seinen neuen Job an. „Wir sind froh, mit Rodrigo einen jungen, engagierten und kompetenten Trainer für unsere U16 gefunden zu haben. Er wird auch individuell mit unseren Talenten arbeiten und außerdem unser Schulprogramm betreuen“, sagt Geschäftsführer Steffen Liebler. 

Der 31-Jährige ist Inhaber einer deutschen B-Lizenz und hat in den vergangenen drei Jahren für die Nachwuchsprogramme von ratiopharm ulm und in Löwen Braunschweig gearbeitet - bei den Basketball Löwen hat er zuletzt die U14 und die JBBL-Mannschaft betreut. „Er hat eine gute Ausbildung und wurde uns als Trainer mit großer Leidenschaft auf dem Parkett empfohlen“, sagt Denis Wucherer, der den Neuzugang bereits persönlich kennengelernt hat: „Gerade im Jugendbereich geht es nach einer schweren Zeit auch darum, den Spielern wieder Spaß zu vermitteln und die Lust am Basketball zu wecken. Dafür brauchen wir genau solche positiven Typen wie Rodrigo.“ 

Zurück

Foto: Steffen Wienhold