JBBL: Starker Start in die Hauptrunde

Wer so gut verteidigt, darf sich auch mal 23 Ballverluste leisten: Die U16 der s.Oliver Baskets Akademie hat zum Auftakt der JBBL-Hauptrunde ein Ausrufezeichen gesetzt und am 1. Spieltag der Gruppe 4 den TSV Nördlingen mit 85:39 (40:21) besiegt.

s.Oliver Baskets Akademie lässt Nördlingen beim 85:39 keine Chance

(FOTO: Gerd Ulherr)

Wer so stark verteidigt, der darf sich auch mal 23 Ballverluste leisten: Die U16 der s.Oliver Baskets Akademie hat zum Auftakt der JBBL-Hauptrunde ein Ausrufezeichen gesetzt und am 1. Spieltag der Gruppe 4 den TSV Nördlingen mit 85:39 (40:21) besiegt. „Nördlingen hat eine gute Mannschaft, dieses Spiel spiegelt nicht wirklich wider, was sie können. Dass der Sieg am Ende so deutlich ausgefallen ist, freut uns alle sehr, das war aber nur der erste Schritt auf dem Weg in die Playoffs“, sagte Baskets-Trainer Christian Recker.

Mit Abstand bester Werfer der Partie war Tobias Weigl, der mit 34 Punkten und 14 Rebounds mal wieder ein „Double-Double“ auflegte. Auch Cedric Hartmann, der mit 17 Punkten, 9 Rebounds und 8 Assists sogar fast ein „Triple-Double“ schaffte, und Leon Ohms (14) punkteten zweistellig für die Gastgeber in der Würzburger Deutschhaus-Halle. Für Nördlingen traf U16-Nationalspieler Georg Beyschlag mit 14 Punkten am besten.

Nur im ersten Viertel sah es so aus, als könnte sich eine spannende Partie entwickeln. Es dauerte zehn Minuten, bis die Würzburger nach drei Wochen Spielpause auf Betriebstemperatur gekommen waren, die Gäste lagen nach Abschnitt eins knapp mit 14:13 vorne.
Dann kamen die zweiten zehn Minuten, die sich als der spielentscheidende Abschnitt erweisen sollten:

„Wir haben sehr aggressiv verteidigt und sind dadurch immer wieder zu einfachen Punkten gekommen. Wir wussten auch, dass wir das Spiel gewinnen würden, wenn wir über 40 Rebounds holen“, so Recker. 44:22 lautete am Ende das Reboundverhältnis zu Gunsten seiner Jungs, die außerdem den Ball gut laufen ließen und insgesamt starke 25 Assists verteilten.

Im zweiten Viertel drehten die Gastgeber richtig auf, Tobias Weigl (18 Punkte in der ersten Halbzeit) setzte sich ein ums andere Mal gegen seine Kontrahenten durch, und die Baskets gewannen das 2. Viertel mit 27:7.

Im gleichen Stil ging es nach dem Seitenwechsel weiter, Nördlingen fand nach dem hohen Rückstand nicht mehr zurück ins Spiel. Im Schlussabschnitt packte Tobi Weigl dann nach zwei Schnellangriffen die Dunkings aus und stopfte den Ball kurz vor Schluss ein weiteres Mal nach einem Alley-Oop-Anspiel mit Wucht in den Nördlinger Korb.

Chris Recker: „Wir waren vor allem durch Tobi unter dem Korb körperlich überlegen, aber es war ein Sieg der ganzen Mannschaft. Auch die Jungs, die von der Bank gekommen sind, haben in der Verteidigung einen sehr guten Job gemacht.“

Weiter geht es für die s.Oliver Baskets Akademie in der Hauptrunde mit einem Auswärtsspiel beim FC Bayern München, der drei Siege und nur eine Niederlage gegen Cybex Urspring in die Hauptrunde mitgebracht und am 1. Spieltag zuhause Science City Jena deutlich mit 79:55 besiegt hat. Um die Playoffs zu erreichen, müssen die Würzburger in der Sechser-Gruppe zwei Konkurrenten hinter sich lassen.

s.Oliver Baskets Akademie – TSV Nördlingen 85:39 (13:14, 27:7, 19:8, 26:10)

Für die s.Oliver Baskets Akademie spielten:

Tobias Weigl 34 Punkte/1 Dreier (14 Rebounds/6 Ballgewinne), Cedric Hartmann 17/2 (9 Rebounds/8 Assists), Leon Ohms 14 (7 Assists),David Berberich 6 (9 Rebounds), Enzo Engel 5/1, Philipp Treur 5/1, David Karrari 4, Kai Herrmann, Elvar Amend.

Nördlingen:
Beyschlag 14/1 (5 Assists), Groß 7/1, Trieb 4, West 4, Sigg 3/1, Bühler 3, Ferber 2, Scheuerer 2, Langseder.

Zurück