JBBL: Würzburger Saisonstart in Breitengüßbach

Mit einem schweren Auswärtsspiel beim TSV Breitengüßbach nimmt die U16 als letzte der Mannschaften der s.Oliver Baskets Akademie an diesem Wochenende den Spielbetrieb der Saison 2012/2013 auf. In der Gruppe Mitte/Ost der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) will das Team von Trainer Christian Recker mindestens drei Teams hinter sich lassen und wie in der letzten Spielzeit die Hauptrunde erreichen. Los geht es am Sonntag um 11 uhr in der Hans-Jung-Halle in Breitengüßbach.

U16 der s.Oliver Baskets Akademie will in die Hauptrunde


Mit einem schweren Auswärtsspiel beim TSV Breitengüßbach nimmt die U16 als letzte der Mannschaften der s.Oliver Baskets Akademie an diesem Wochenende den Spielbetrieb der Saison 2012/2013 auf. In der Gruppe Mitte/Ost der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) will das Team von Trainer Christian Recker mindestens drei Teams hinter sich lassen und wie in der letzten Spielzeit die Hauptrunde erreichen. Los geht es am Sonntag um 11 Uhr in der Hans-Jung-Halle in Breitengüßbach.

“Danach werden wir wissen, wo wir stehen”, sagt Recker, der mit seinem Team am vergangenen Wochenende ein Vorbereitungsturnier in eigener Halle gewonnen hat und entsprechend zuversichtlich in die Saison startet. Zu Gast im Würzburger Nike-Basketball-Zentrum war mit CYBEX Bayreuth ein Konkurrent aus der eigenen  Gruppe und die SG RheinHessen aus der Gruppe Mitte/West.

Die Bayreuther konnten dabei knapp mit 68:67 geschlagen werden, gegen die SG RheinHessen gab es einen 59:48-Erfolg. Im zweiten Spiel musste Recker auf Tobias Weigl verzichten, der gegen Bayreuth 33 Punkte erzielt hatte. “Das Spiel gegen Bayreuth war am Ende unnötig eng, weil die Konzentration nachgelassen hat und wir zu viele Ballverluste hatten”, sagtder U16-Coach.

Sein Team geht ersatzgeschwächt in die neue Saison: Cedric Hartmann, im letzten Jahr hinter dem in die U19 gewechselten Constantin Ebert bester Scorer der Würzburger U16, laboriert an einem Bruch des Handgelenks und fällt noch etwa vier Wochen aus. “Wir haben eine sehr gute erste Fünf und dazu viele talentierte Spieler, die aber körperlich noch nicht immer mithalten können. Deswegen müssen wir aufpassen, dass wir immer voll konzentriert spielen und dass jeder Spieler 40 Minuten lang hundert Prozent gibt”, sagt Recker.

Punkte gegen Bayreuth:
Tobias Weigl 33, Leon Ohms 12, Enzo Engel 10, Philipp Treur 7, David Berberich 6.

Punkte gegen RheinHessen:
Philipp Treur 18, Leon Ohms 15, Enzo Engel 13, David Berberich 4, David Orth 3, David Karrari 2, Kai Herrmann 2, Christoph Mütherig 2.

Zurück