NBBL: Chance auf den Klassenerhalt in Halbzeit zwei verspielt

Nichts war es mit dem Klassenerhalt für die s.Oliver Baskets Akademie in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL): Nach der knappen Auswärtsniederlage in Spiel eins musste sich das Team von Trainer Sören Zimmermann den Kurpfalz Baskets Rhein Neckar am Sonntag auch in eigener Halle mit 63:67 (42:35) geschlagen geben.

(Foto: Gerd Ulherr)

s.Oliver Baskets Akademie unterliegt den Kurpfalz Baskets mit 63:67

Nichts war es mit dem Klassenerhalt für die s.Oliver Baskets Akademie in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL): Nach der knappen Auswärtsniederlage in Spiel eins musste sich das Team von Trainer Sören Zimmermann den Kurpfalz Baskets Rhein Neckar am Sonntag auch in eigener Halle mit 63:67 (42:35) geschlagen geben. Die Gäste feiern durch den zweiten Sieg in der „Best-of-Three“-Playdownserie den Klassenerhalt, die Würzburger müssen sich im Juni neu für die NBBL-Saison 2013/2014 qualifizieren.

Der Spielverlauf war eine Kopie der ersten Begegnung vor Wochenfrist in Mannheim: In der ersten Halbzeit hatten die Gastgeber, bei denen neben Christian Ettinger ausgerechnet im entscheidenden Spiel auch U18-Nationalspieler Max Ugrai verletzt ausfiel, die Baskets aus dem Rhein-Neckar-Gebiet gut im Griff und gingen mit einer 7-Punkte-Führung (42:35) in die Pause.

Doch wie in Spiel eins leisteten sich die eigentlich tiefer besetzten Würzburger in der zweiten Halbzeit viele Konzentrationsmängel und erzielten in den zweiten zwanzig Minuten nur noch 21 Punkte. „Wir haben vor allem im dritten Viertel sehr wenig gepunktet, weil wir unglaublich viele Offensiv-Rebounds abgegeben und deshalb gefühlt 70 oder 80 Prozent der Spielzeit verteidigt haben“, legte Trainer Sören Zimmermann den Finger in die Wunde: „Wir haben es auch nicht geschafft, uns auf die Linie der Schiedsrichter einzustellen. Die teilweise sehr kleinlich gepfiffen haben. Dadurch waren grade unsere großen Jungs schon früh mit Fouls belastet. Aber die Rebounds sind eine Aufgabe der ganzen Mannschaft, und da waren wir heute nicht gut genug.“

Das dritte Viertel ging mit 17:8 an die Gäste, die ihren Vorsprung dank der Rebound-Überlegenheit (insgesamt 17 Offensiv-Rebounds) knapp fünf Minuten vor dem Ende auf 52:62 ausbauten. Doch die Hausherren gaben nicht auf und kämpften sich – auch dank der Freiwurfschwäche der Gäste in der Schlussphase – durch einen Dreier von Constantin Ebert und einen Freiwurf von Lukas Beuschlein in der Schlussminute noch einmal auf 60:64 heran.

Mehr war aber nicht drin, als Endergebnis stand 63:67 auf der Anzeigetafel, und die Würzburger Jungs schlichen mit hängenden Köpfen in die Kabine. Jetzt müssen sie sich zusammen mit drei weiteren Absteigern in der Qualifikationsrunde im Juni ihre Teilnahme an der NBBL-Saison 2013/2014 neu verdienen.


s.Oliver Baskets Akademie – Kurpfalz Baskets Rhein Neckar 63:67 (21:15, 21:20, 8:17, 13:15)

Für die s.Oliver Baskets Akademie spielten:
Constantin Ebert 17 Punkte/2 Dreier, Marc Götzinger 15/1, Lukas Beuschlein 13/2, Lennart Müller-Scholden 7, Daniel Urbano 6, Wolf Kuhns 3, Lukas Zimmermann 2, Nikolai Ratter, Florian Döllinger.

Punkte Kurpfalz:
Steinort 16, Würzner 16/4, Hofmann 12 (11 Rebounds), Hintz 11/2, Jahnke 10/1, Werner 2.

Zurück