NBBL: Den Schwung mit nach Ulm nehmen

Mit einer konzentrierten Leistung hat die s.Oliver Baskets Akademie am vergangenen Sonntag im Heimspiel gegen CYBEX Bayreuth eine 5 Spiele dauernde Niederlagenserie beendet. “Den Schwung wollen wir am Sonntag mit nach Ulm nehmen. Mit einem Sieg hätten wir den sechsten Platz in der Gruppe fast schon sicher”, sagt Trainer Sören Zimmermann.

NBBL 2012/2013 – Gruppe Süd – 16. Spieltag
ratiopharm akademie – s.Oliver Baskets Akademie
Sonntag, 10. Februar 2013 – 12:00 Uhr
Kuhberghalle Ulm


Mit einer konzentrierten Leistung hat die s.Oliver Baskets Akademie am vergangenen Sonntag im Heimspiel gegen CYBEX Bayreuth eine 5 Spiele dauernde Niederlagenserie beendet. “Den Schwung wollen wir am Sonntag mit nach Ulm nehmen. Mit einem Sieg hätten wir den sechsten Platz in der Gruppe fast schon sicher”, sagt Trainer Sören Zimmermann. Die Zeichen stehen günstig: Die ratiopharm akademie, mit 2 Siegen und 11 Niederlagen mit Bayeruth am Tabellenende der Gruppe Süd, wartet vor ihrem siebten Heimspiel immer noch auf den ersten Sieg vor eigenem Publikum.

(FOTO: Gerd Ulherr)

Damit der den Ulmern nicht ausgerechnet gegen seine Jungs gelingt, fordert Zimmermann vollen Einsatz und Konzentration: “Es gilt, auch in diesem Spiel sehr fokkussiert zu sein. Ulm wird wie im Hinspiel die Verteidigung viel wechseln, darauf müssen wir vorbereitet sein. Das Ergebnis war damals deutlicher als es der Spielverlauf vermuten lässt.”

Beim 68:52 am 25. November 2012 in der Würzburger Deutschhaus-Halle gelang es den Schwaben, NBBL-Allstar Max Ugrai, der in dieser Saison mit 17,2 Punkten und 10,2 Rebounds im Schnitt ein “Double-Double” auflegt, aus dem Spiel zu nehmen, er kam am Ende nur auf 9 Punkte.

Vorteil Würzburg: Die Regionalliga-Mannschaft von TAKE OFF Würzburg hat an diesem Wochenende spielfrei, alle U19-Akteure können am Sonntag also völlig ausgeruht ans Werk gehen. “Wir wollen Vollgas geben”, so Zimmermann. In der Defensive müssen seine Jungs vor allem Joschka Ferner in den Griff bekommen, der für 14 Punkte und 8,9 Rebounds pro Spiel gut ist.

Zurück