NBBL: Guter Kampf beim Top-Favoriten in Urspring

Auch im dritten Auswärtspiel bei einem der „großen Drei“ der NBBL-Gruppe Süd setzte es für die U19 der s.Oliver Baskets Akademie die erwartet deutliche Niederlage.

Auch im dritten Auswärtspiel bei einem der „großen Drei“ der NBBL-Gruppe Süd setzte es für die U19 der s.Oliver Baskets Akademie die erwartet deutliche Niederlage. „Die Jungs haben sich gut geschlagen. Von den drei Spielen im Januar in Ludwigsburg, Breitengüßbach und Urspring war es das Spiel, in dem sie den besten Kampf geliefert haben“, sagte Headcoach Sören Zimmermann nach dem 52:83.

Bei den Gastgebern trafen gleich fünf Spieler zweistellig, für die Akademie sammelten NBBL-Allstar Max Ugrai (15 Punkte / 10 Rebounds) und Marc Götzinger (11) die meisten Zähler.

„Die erste Halbzeit war gut. Wir konnten uns nach einem 14-Punkte-Rückstand zwischenzeitlich noch einmal auf sechs rankämpfen und haben Urspring in dieser Phase auch vor taktische Probleme gestellt. Das war auch unser Ziel, mit wechselnder Verteidigung konnten wir da ganz gut dagegen halten“ so Zimmermann. Im weiteren Verlauf des Spiels machte sich die tiefere Bank und größere Klasse des NBBL-Serienmeisters bemerkbar: „Am Ende waren wir etwas müde und nicht mehr in der Lage, den Abstand kleiner zu halten.“

Kein Wunder, denn Zimmermann musste in Urspring auf die angeschlagenen Constantin Ebert und Christian Ettinger verzichten. Nach den drei eingeplanten Auswärtsniederlagen zum Auftakt des Jahres folgen im Februar die Wochen der Wahrheit für die Würzburger U19 mit vier Partien gegen die direkten Konkurrenten.

Zimmermann: „In diesen Spielen entscheidet sich, auf welchem Platz wir am Ende landen werden. Unser Ziel ist es natürlich, möglichst Platz sechs zu verteidigen. Dafür sollten wir alle drei Spiele gegen die direkten Konkurrenten Bayreuth, Ulm und Tübingen gewinnen. Aber auch ein Sieg im Heimspiel gegen München Nord ist möglich. Wir haben inzwischen einen großen Schritt vorwärts gemacht und denke, dass wir diese positive Entwicklung in den nächsten vier Spielen auch aufs Feld bringen werden.“

Los geht es am kommenden Sonntag um 14:30 Uhr mit dem Heimspiel gegen CYBEX Bayreuth in der Sporthalle des Deutschhaus-Gymnasiums in der Zeller Straße.


CYBEX Urspring – s.Oliver Baskets Akademie 83:52 (23:14, 23:15, 21:17, 16:6)


Für die s.Oliver Baskets Akademie spielten:

Max Ugrai 15 Punkte/2 Dreier (10 Rebounds), Marc Götzinger 11/1, Florian Döllinger 8, Daniel Urbano 8, Lukas Beuschlein 5/1, Lennart Müller-Scholden 4, Tarik Englmann, Lukas Zimmermann, Felix Hockgeiger.

Urspring:
Müller 19/2, Thompson 13/4, Czislinski 11/1, Bryant 11 (11 Rebounds), Diouf 11/1 (5 Assists), Grün 7, Burgard 6, Eberhardt 3/1, Eisele 2, Zimmermann, Liebchen, Hübner.

Zurück