NBBL: Lange geführt, trotzdem verloren

„Wir haben in den ersten drei Vierteln jedesmal gut angefangen, aber wir haben sie immer wieder zurückkommen lassen. Es war schwach, dass wir unsere Führung nicht behaupten konnten“, sagte Trainer Sören Zimmermann nach der 59:62-Niederlage der s.Oliver Baskets Akademie im ersten Spiel der zweiten Playdown-Runde bei den Kurpfalz Baskets Rhein Neckar in Mannheim.

(Foto: Gerd Ulherr)

Die s.Oliver Baskets Akademie steht in den NBBL-Playdowns nach einer 59:62-Niederlage in Mannheim mit dem Rücken zur Wand

 

„Wir haben in den ersten drei Vierteln jedesmal gut angefangen, aber wir haben sie immer wieder zurückkommen lassen. Es war schwach, dass wir unsere Führung nicht behaupten konnten“, sagte Trainer Sören Zimmermann nach der 59:62-Niederlage der s.Oliver Baskets Akademie im ersten Spiel der zweiten Playdown-Runde bei den Kurpfalz Baskets Rhein Neckar in Mannheim.

Den Kurpfalz Baskets fehlt noch ein Sieg, um sich den Klassenerhalt zu sichern. Die Würzburger dagegen stehen in Spiel 2 am kommenden Sonntag um 15 Uhr im Deutschhaus-Gymnasium mit dem Rücken zur Wand: Sie dürfen sich keine Niederlage mehr erlauben, wenn sie den sportlichen Abstieg und die Neu-Qualifikation für die NBBL-Saison 2013/2014 noch vermeiden wollen.

Nach dem ersten Viertel (20:15) und zur Halbzeit (37:33) sah es noch gut aus für die Würzburger, die mit Ausnahme des verletzten Christian Ettinger ausgeruht und in Bestbesetzung in der Mannheimer Bertha-Benz-Halle antreten konnten. Auch nach dem 3. Spielabschnitt behauptete die Zimmermann-Truppe einen knappen Vorsprung, den sie sich in den Schlussminuten aber nehmen ließen. 22 eigene Punkte nach der Pause waren nicht genug, um das Spiel zu gewinnen.

"Wir haben in der entscheidenden Phase vor allem zu viele Offensiv-Rebounds abgegeben, um die Partie für uns zu entscheiden. Im Angriff ist es uns nicht gut genug gelungen, unser Spiel durchzuziehen. Jetzt müssen wir unser Heimspiel am Sonntag unbedingt gewinnen, um das Entscheidungsspiel zu erzwingen“, so Zimmermann. Spiel zwei der „Best-of-Three“-Serie findet am Sonntag (21. April) um 15 Uhr in der Sporthalle des Würzburger Deutschhaus-Gymnasiums statt.

Die Statistiken von Spiel 1 liegen leider nicht vor.

Zurück