NBBL: s.Oliver Baskets Akademie stoppt die Niederlagenserie

Mit einer starken Verteidigungsleistung in der zweiten Halbzeit hat die s.Oliver Baskets Akademie ihre fünf Spiele dauernde Niederlagenserie in der NBBL-Gruppe Süd gestoppt und Platz 6 verteidigt: Schlusslicht CYBEX Bayreuth gelangen in der zweiten Halbzeit in der Würzburger Deutschhaus-Sporthalle nur noch 21 Punkte, die Gastgeber gewannen verdient mit 64:53 (27:32).

64:53-Heimsieg gegen Bayreuth nach starker zweiter Halbzeit

Mit einer starken Verteidigungsleistung in der zweiten Halbzeit hat die s.Oliver Baskets Akademie ihre fünf Spiele dauernde Niederlagenserie in der NBBL-Gruppe Süd gestoppt und Platz 6 verteidigt: Schlusslicht CYBEX Bayreuth gelangen in der zweiten Halbzeit in der Würzburger Deutschhaus-Sporthalle nur noch 21 Punkte, die Gastgeber gewannen verdient mit 64:53 (27:32).

Bester Würzburger war Max Ugrai mit 24 Punkten und 11 Rebounds, auch Marc Götzinger (14) und Constantin Ebert (12) trafen zweistellig.

In der ersten Halbzeit waren es die Gäste aus Oberfranken, die sich Vorteile erarbeiteten und nach einem 12:0-Lauf zu Beginn des zweiten Viertels zwischenzeitlich sogar mit 13 Punkten führten (16:29).

“Wir sind schwach gestartet, die Jungs hatten in diesem Spiel wohl auch einen gewissen Erwartungsdruck an sich selbst. Bayreuth hat gepresst und nach einem eigenen Korberfolg in der Verteidigung schon ab der Mittellinie richtig Druck gemacht. Dadurch sind wir etwas in Hektik verfallen und hatten in der ersten Halbzeit schon 16 Ballverluste. Das haben wir in der Pause angesprochen und danach viel besser gemacht”, sagte Akademie-Cheftrainer Sören Zimmermann nach der Partie.

Nur noch 4 Turnovers leistete sich seine Mannschaft nach dem Seitenwechsel, und auch in der Verteidigung gingen die Hausherren jetzt noch konzentrierter zur Sache: “Das dritte Viertel mit nur 7 abgegebenen Punkten war richtig stark. Alle Jungs haben in den entscheidenden Phasen in der Verteidigung gekämpft und den Startern dadurch auch die nötigen Pausen gegeben. Wichtig war auch, dass wir den Kampf um die Rebounds mit 43:23 deutlich gewonnen haben”, so Zimmermann weiter.

Den besseren Start in Halbzeit zwei erwischten zwar die Oberfranken, die in der 24. Minute wieder mit 9 Punkten vorne lagen (28:37). Doch dann drehten NBBL Allstar Max Ugrai, sein U18-Nationalmannschaftskollege Constantin Ebert und Marc Götzinger in der Offensive richtig auf und legten bis zum Ende des 3. Viertels einen 19:2-Lauf hin. Nach einem Dreier von Ebert zum 38:39 schaffte Götzinger an der Freiwurflinie in der 26. Minute den Ausgleich. Anschließend erhöhte Max Ugrai mit einem 2-Punkte-Sprungwurf und einem Dreier auf 44:39, nach 30 Minuten lautete der Spielstand 47:39.

Entschieden war die Partie damit aber noch nicht: Die vom erfahrenen Trainerfuchs Georg Kämpf betreuten Bayreuther kamen zu Beginn des Schlussabschnitts noch einmal zurück und zwangen Sören Zimmermann beim Spielstand von 49:48 gut 6 Minuten vor dem Ende zu einer Auszeit. Es folgten die beiden spielentscheidenden Offensivaktionen des Spiels: Erst versenkte Consti Ebert selbst einen Dreier zum 52:48, dann fand er seinen Aufbau-Kollegen Marc Götzinger ebenfalls hinter der 6,75-Meter-Linie, der Österreicher erhöhte aus der Distanz auf 55:48 und traf anschließend von der Freiwurflinie zum 57:48.

Nach dem 8:0-Lauf stand der Sieger des fränkischen Duells fest, in den letzten drei Spielminuten geriet der zweistellige Vorsprung der s.Oliver Baskets Akademie nicht mehr in Gefahr. Am kommenden Sonntag ist bei der ratiopharm akademie in Ulm der nächste Sieg eingeplant. Das Hinspiel haben die Würzburger mit 68:52 gewonnen.

s.Oliver Baskets Akademie – CYBEX Bayreuth 64:53 (16:19, 11:13, 20:7, 17:14)

Für die s.Oliver Baskets Akademie spielten:
Max Ugrai 24 Punkte/2 Dreier (11 Rebounds), Marc Götzinger 14/1 (5 Assists), Constantin Ebert 12/2 (5 Assists), Nikolai Ratter 5 (6 Rebounds), Daniel Urbano 5, Wolf Kuhns 2, Florian Döllinger 1, Lukas Beuschlein 1 (8 Rebounds / 6 Assists), Christian Ettinger, Lennart Müller-Scholden, Lukas Zimmermann, Felix Hockgeiger.

Bayreuth:
Johannes 13, Chambers 13, Durant 9/1, Buckenleib 9, Ponfick C. 7, Ponfick L. 2, Wyczisk, Angerer, Glaser, Hillmert.

Zurück