NBBL-Team holt gegen Ulm den ersten Heimsieg

Die U19 der s.Oliver Baskets Akademie hat den Aufwärtstrend fortgesetzt und im Heimspiel gegen die ratiopharm akademie Ulm ihren zweiten Sieg in Folge geholt. Das Ergebnis fiel deutlicher aus als der Spielverlauf zunächst vermuten ließ: Nach 35 Minuten lagen die Gastgeber nur mit 50:49 vorne und holten sich den ersten Heimerfolg der Saison durch eine starke Schlussphase.

Die U19 der s.Oliver Baskets Akademie hat den Aufwärtstrend fortgesetzt und im Heimspiel gegen die ratiopharm akademie Ulm ihren zweiten Sieg in Folge geholt. Das Ergebnis fiel deutlicher aus als der Spielverlauf zunächst vermuten ließ: Nach 35 Minuten lagen die Gastgeber nur mit 50:49 vorne und holten sich den ersten Heimerfolg der Saison durch eine starke Schlussphase. Top-Scorer der Partie war Nationalspieler Constantin Ebert mit 22 Punkten, auch Lukas Beuschlein (11) und Christian Ettinger (10) trafen zweistellig für die Würzburger.

Nicht nur zu Beginn des Spiels taten sich die Würzburger schwer gegen die Ulmer, die sich in der Verteidigung einiges hatten einfallen lassen: “Sie haben es geschafft, dass Max Ugrai nicht so wie sonst zum Zug kam und sich jeden Punkt hart erarbeiten musste. In der ersten Halbzeit hat uns vor allem Consti Ebert getragen”, so Baskets-Trainer Sören Zimmermann nach der Partie.

Das erste Viertel ging mit 16:18 an die Gäste, dann hatten die Würzburger auch in der Defensive das richtige Mittel gefunden: Die zweiten zehn Minuten gingen mit 20:11 an die Hausherren, die mit einer 36:29-Führung in die Kabine gingen. “Defensiv haben alle ihre Sache gut gemacht. Nach der Pause sind wir dann offensiv ein wenig ins Straucheln geraten, haben den Korb nicht mehr attackiert und zu wenig Kapital aus den Fehlern der Ulmer geschlagen”, sagte Zimmermann.

So konnte Ulm, angeführt von Joschka Ferner (16 Punkte) bis zum Ende des 3. Viertels auf 44:42 verkürzen und mit den ersten Angriff des Schlussabschnitts sogar mit 44:45 in Führung gehen. Nach einem Dreier aus der Ecke durch Christian Ettinger und einen Ugrai-Korbleger samt Bonus-Freiwurf lag die s.Oliver Baskets Akademie wieder 50:45 vorne, im Anschluss kämpfte Ulm sich wieder auf 50:49 heran.

Es folgte die entscheidende Phase des Spiels: In der Verteidigung ließen die Gastgeber bis zum Spielende nur noch drei Punkte zu, und im Angriff lief es jetzt richtig rund: Lukas Beuschlein traf einen Sprungwurf und einen Dreier, Florian Döllinger setzte sich unter dem Korb gleich gegen zwei Gegenspieler durch und verwandelte den Korbleger zum 60:52, Ugrai erhöhte nach einem Ballgewinn per Dunk auf 62:52, Beuschlein schloss einen weiteren Fastbreak durch ein Zuspiel hinter dem Rücken zu Ebert ab, der den Ball zum 64:52 in den Ulmer Korb legte – die Partie war entschieden. “Das Wichtigste war, dass in der Schlussphase alle Spieler ihr Herz in die Hand genommen und wichtige Punkte gemacht haben”, so Zimmermann.

Für die s.Oliver Baskets Akademie spielten:
Constantin Ebert 22 Punkte/2 Dreier (4 Assists), Lukas Beuschlein 11/2 (6 Rebounds/3 Blocks), Christian Ettinger 10/2, Max Ugrai 9 (7 Rebounds), Wolf Kuhns 5, Florian Döllinger 5, Daniel Urbano 4, Tarik Engelmann 2, Nikolai Ratter, Felix Hockgeiger.

Ulm:
Joschka Ferner 16/3 (12 Rebounds), Tesic 12 (7 Rebounds), Schlüter 11/2, Müller 6 (7 Rebounds), Dorsch 4, Leitner 2, Lukas Ferner 1, Zimmer, Raab.

Zurück