NBBL: Würzburger Saisonstart beim FC Bayern München

Acht zum Teil übermächtige Gegner, darunter der Titelverteidiger TSV CYBEX Breitengüßbach: Wie im letzten Jahr hat die s.Oliver Baskets Akademie in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) auch in der Saison 2012/2013 die nominell stärkste Gruppe erwischt.

s.Oliver Baskets Akademie will sich in der Gruppe Süd teuer verkaufen


Acht zum Teil übermächtige Gegner, darunter der Titelverteidiger TSV CYBEX Breitengüßbach: Wie im letzten Jahr hat die s.Oliver Baskets Akademie in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) auch in der Saison 2012/2013 die nominell stärkste Gruppe erwischt. Neben Titelträger Breitengüßbach spielen im Süden der letztjährige Halbfinalist CYBEX Urspring, die starken Ludwigsburger und der ambitionierte FC Bayern, der den erfahrensten NBBL-Coach nach München lockte: Felix Czerny erreichte mit Team ALBA Urspring sechsmal die Meisterschaftsendrunde und holte vier Titel.

In München startet die U19 der s.Oliver Baskets Akademie am Sonntag um 13.30 Uhr in die neue Saison. Akademie-Cheftrainer Lars Masell hat mit Chris Recker, der jetzt das JBBL-Team trainiert, die Posten getauscht. Aus seiner U16-Mannschaft des letzten Jahres konnte Masell Nationalspieler Constantin Ebert und Marc Götzinger, der aber wegen einer Knieverletzung noch bis Ende des Jahre ausfällt, mit in die NBBL-Truppe mitnehmen. Mit Max Ugrai steht ein zweiter Nationalspieler im Kader. “Wir haben eine junge Mannschaft. Nach dem Spiel in München werden wir sehen, wo wir stehen”, so Masell. Zwei Vorbereitungsspiele gegen Bayreuth gingen zwar verloren, “aber wir haben schon ganz gut gespielt”.

Nur vier Spieler des Jahrgangs 1994 stehen im Würzburger U19-Kader, alle anderen sind jünger. Ganz neu bei der s.Oliver Baskets Akademie sind Lukas Freiseis und Felix Hockgeiger. Sie sind die ersten Akademie-Basketballer, die das Internat des Würzburger Matthias-Grünewald-Gymnasiums besuchen. “Es wird, wie letztes Jahr, wieder eine schwere Saison in dieser Top-Gruppe” sagt Lars Masell vor dem schweren Auftakt in der bayerischen Landeshauptstadt. In der abgelaufenene Saison holte die Würzburger U19 das Maximum aus ihren Möglichkeiten heraus, verpasste einen Playoff-platz nur realitv knapp und sicherte sich in den Playdowns souverän den Klassenerhalt. Am Spielmodus hat sich nichts geändert: Die jeweils vier besten Teams aus den vier NBBL-Gruppen spielen um die Meisterschaft, für den Rest geht es gegen den Abstieg.

Zurück