NBBL: Würzburger U19 will Platz 6 verteidigen

Volle sieben Wochen sind seit dem letzten Heimspiel der s.Oliver Baskets Akademie in der NBBL vergangenen, das am 16. Dezember mit einer Niederlage gegen den FC Bayern München endete.

NBBL 2012/2013 – Gruppe Süd – 15. Spieltag
s.Oliver Baskets Akademie – CYBEX Bayreuth

Sonntag, 03. Februar 2013 – 14:30 Uhr

Sporthalle des Deutschhaus-Gymnasiums, Würzburg

 

Volle sieben Wochen sind seit dem letzten Heimspiel der s.Oliver Baskets Akademie in der NBBL vergangenen, das am 16. Dezember mit einer Niederlage gegen den FC Bayern München endete. An diesem Sonntag hat die Zimmermann-Truppe das Schlusslicht CYBEX Bayreuth zu Gast und will mit einem Sieg Platz sechs in der Gruppe Süd verteidigen.

 

Eine Niederlagenserie endet am Sonntag in der Deutschhaus-Halle auf jeden Fall: Die oberfränkischen Gäste sind sieben Partien in Folge ohne Sieg. Eingeleitet wurde diese Niederlagenserie im ersten Spiel von Akademie-Headcoach Sören Zimmermann, der mit einem knappen 57:56-Erfolg in Bayreuth am 18. November einen erfolgreichen NBBL-Einstand feierte.

 

Die beiden Nationalspieler Constantin Ebert und Max Ugrai erzielten damals zusammen 33 Punkte und boten zusammen mit ihren Teamkollegen dem CYBEX-Topscorer Trio Tyree Chambers, Philipp Johannes und Dilhan Durant erfolgreich Paroli. Ein Schlüssel zum Erfolg war auch die deutliche Rebound-Überlegenheit der Würzburger (44:27), alleine Max Ugrai schnappte sich 19 Abpraller.

 

“Dieses Erfolgerlebnis werden wir den Spielern wieder ins Gedächtnis zurückrufen.Wir haben gute Chancen, das auch das Rückspiel zu gewinnen, wenn wir unsere Aufgaben gut erledigen. In der Verteidigung werden wir bei den beiden Guards Chambers und Durant ansetzen”, sagt Sören Zimmermann.

 

Für die s.Oliver Baskets Akademie geht es an den letzten vier Spieltagen der Gruppe Süd darum, Rang sechs und damit eine günstige Ausgangsposition für die Playdown-Runde zu verteidigen. Eine bessere Platzierung ist auch bei vier Siegen nicht mehr möglich, die ersten fünf Plätze sind bereits vergeben.

 

Anders sieht es dahinter aus: “Von Platz sechs bis neun ist für uns noch alles möglich. Wir haben in den letzten Wochen eine positive Entwicklung genommen, was unser Zusammenspiel und die Team-Verteidigung betrifft”, so Zimmermann.

Zurück