ProB: AUF DER SUCHE NACH DEM PLAYOFF-RHYTHMUS

Der Termin steht fest, der Gegner noch nicht: Am 15. März um 18:00 Uhr startet die TG s.Oliver Würzburg mit einem Heimspiel in die Playoffs der 2. Liga ProB. Als Tabellenzweiter im Süden trifft das Würzburger Farmteam im Achtelfinale auf den Tabellensiebten der Nord-Gruppe. Vor dem letzten Spieltag an diesem Samstag kommen dafür in der extrem ausgeglichenen ProB Nord noch sage und schreibe sechs verschiedene Clubs in Frage, die zehn oder elf Siege auf dem Konto haben und die Tabellenplätze vier bis neun belegen. 

Für die TG s.Oliver Würzburg geht es dagegen seit drei Wochen nur noch darum, alle Spieler gesund und Rhythmus für die Playoffs zu bekommen - Platz zwei ist dem Team von Headcoach Eric Detlev nicht mehr zu nehmen. In den Playoffs wollen sich die Würzburger Youngster für ihre starke Saison belohnen, Spaß haben und so weit wie möglich kommen. 

Am letzten Spieltag der ProB Süd treten die Detlev-Schützlinge am Samstag in Baunach an - nach zwei Niederlagen in Folge soll ein Sieg her, um mit Selbstvertrauen und einem guten Gefühl in die Playoffs starten zu können. Vor allem in der Defensive sollte das Team zulegen: Zuletzt gab es eine 88:98-Niederlage in Gießen und in der Feggrube ein knappes 90:91 gegen Hanau.

"Wir haben erst in der zweiten Halbzeit als Mannschaft gut gespielt. Es hat zwar Spaß gemacht, aber am Ende steht eine Niederlage in unserer eigenen Halle", sagte Center Jonas Weitzel hinterher. Trotz einiger Ausfälle und mit drei NBBL-Spielern im Kader gelang es ihm und seinen Kollegen, nach der Pause einen Rückstand von 22 Punkten fast noch wettzumachen - mit einer besseren Freiwurfquote als 69 Prozent wäre das vermutlich auch gelungen.

"In der zweiten Halbzeit hat man gesehen was möglich ist, wenn wir als Team auftreten. Wir brauchen in den Playoffs vor keinem Gegner Angst haben, wenn wir unseren Basketball spielen", so Weitzel weiter. Mit Ausnahme des Endspiels werden die ProB-Playoffs im Modus "Best of three" gespielt, die TG s.Oliver Würzburg hat zumindest in den ersten beiden Runden den Heimvorteil.

 

TG S.OLIVER WÜRZBURG - WHITE WINGS HANAU 90:91 (22:27, 21:31, 30:20, 18:13)


Für Würzburg spielten:
Jonas Weitzel (Foto) 30 Punkte (8 Reb./5 Ass.), Cameron Hunt 28/6 Dreier (7 Reb./3 Steals), Philipp Hadenfeldt 8/1 (5 Ass.), Lennart Stechmann 6/1, Julian Albus 6/2, Adrian Worthy 4, Tim Eisenberger 4 (8 Ass./7 Reb.), Dominik Jaschewski 2, Obed Francisco 2. 

Zurück
Jonas Weitzel

Foto: Patrick Wötzel