ProB: DREI VIERTEL LANG EIN DUELL AUF AUGENHÖHE

Es hat nicht ganz gereicht, um den Tabellenführer der ProB Süd mit seiner ersten Niederlage der Saison nach Hause zu schicken: Die TG s.Oliver Würzburg lieferte den Bayer Giants Leverkusen am Samstag drei Viertel lang ein Duell auf Augenhöhe, unter dem Strich war die Fehlerquote der Gastgeber aber zu hoch, um den neunten Sieg des Spitzenreiters zu verhindern. Beste Werfer auf Würzburger Seite waren Jonas Weitzel (18 Punkte), Dexter Sienko (12), Badu Buck (11), Julian Albus (11) und Marc Kunz (10).

Die TG s.Oliver Würzburg liefert Spitzenreiter Bayer Giants Leverkusen einen harten Kampf, muss sich aber mit 76:86 (36:46) geschlagen geben - Nächstes Heimspiel am 25. November gegen Elchingen

Es hat nicht ganz gereicht, um den Tabellenführer der ProB Süd mit seiner ersten Niederlage der Saison nach Hause zu schicken: Die TG s.Oliver Würzburg lieferte den Bayer Giants Leverkusen am Samstag drei Viertel lang ein Duell auf Augenhöhe, unter dem Strich war die Fehlerquote der Gastgeber aber zu hoch, um den neunten Sieg des Spitzenreiters zu verhindern. Beste Werfer auf Würzburger Seite waren Jonas Weitzel (18 Punkte), Dexter Sienko (12), Badu Buck (11), Julian Albus (11) und Marc Kunz (10).

Ab dem zweiten Viertel war es eine absolut ausgeglichene Partie, zu diesem Zeitpunkt hatten sich die Gäste aus dem Rheinland aber bereits einen Acht-Punkte-Vorsprung herausgeworfen, den sie bis zur 16. Minute auf 18 Zähler (24:42) ausbauen und dann bis zur Schlusssirene verteidigen konnten. Die druckvolle Verteidigung der Leverkusener führte immer wieder zu Würzburger Ballverlusten (insgesamt 22), die die Gäste zu einfachen Korberfolgen nutzen konnten - unter anderem gleich zweimal direkt nach einem Einwurf an der eigenen Grundlinie. Dazu kamen viele zweite Chancen: Vor der Pause holten sich die „Riesen vom Rhein“ zehn ihrer insgesamt sechzehn Offensiv-Rebounds.

„Wir wollten mehr Gas geben und besser spielen als letzte Woche in Ulm, das ist uns auch gelungen. Mit der ersten Halbzeit bin ich aber nicht zufrieden. Wir sind zwar gut ins Spiel gekommen, haben dann aber zu viele leichte Dinger zugelassen“, sagte TG-Coach Eric Detlev: „Nach der Pause sind wir aber gut zurückgekommen, und dann war es ein offenes Spiel. Wir hatten unsere Chancen, aber am Ende hat es gegen diesen starken Gegner nicht gereicht. Leverkusen hat eine sehr tief besetzte und erfahrene Mannschaft, die sehr physisch spielt. Soweit sind wir noch nicht. Wenn wir so ein Spiel wie heute gewinnen wollen, dann müssen wir einen guten Tag erwischen und vieles muss gut laufen.“

Schon in den vier Minuten vor der Pause lief vieles gut für seine Mannschaft, die den Rheinländern einen harten Kampf lieferte und den Rückstand noch vor dem Seitenwechsel durch einen 12:4-Lauf von 18 auf 10 Punkte (36:46) reduzieren konnte. In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer dann eine absolut ausgeglichene Partie, in der die Gastgeber einige Male in Schlagdistanz kamen. Nach einem starken Start ins vierte Viertel betrug der Rückstand nur noch fünf Zähler (63:68, 34. Minute), in der Schlussphase ließ der Spitzenreiter aber nichts mehr anbrennen: Nino Celebic (21 Punkte/3 Dreier) und Alexander Blessig (15/3) trafen dreimal von außen und stoppten in den entscheidenden Situationen die Aufholjagd der Hausherren.

„Natürlich ist man nach einer Niederlage als Trainer nie wirklich zufrieden, aber es war kein so schlechtes Spiel von uns. Wir machen noch zu viele Fehler, aber das ist bei jungen Mannschaften häufig so. Wenn wir immer so spielen wie in der zweiten Halbzeit, dann werden wir noch viele Spiele gewinnen“, so Detlev. Weiter geht es am kommenden Sonntag mit dem nächsten Heimspiel: Dann sind um 18:00 Uhr die scanplus baskets Elchingen in der Feggrube am Start. Eine Woche später endet die Hinrunde der ProB Süd für die TG s.Oliver Würzburg mit einem Auswärtsspiel bei den Basketball Löwen in Erfurt.

 

TG s.Oliver Würzburg - Bayer Giants Leverkusen 76:86 (17:25, 19:21, 18:16, 22:24)


Für die TG s.Oliver Würzburg spielten:
Jonas Weitzel 18 Punkte (6 Rebounds), Dexter Sienko 12 (6 Rebounds), Badu Buck 11/1 Dreier (5 Assists), Julian Albus 11/3 (7 Assists), Marc Kunz 10/2, Fynn Fischer 6, Philipp Hadenfeldt 6/2, Michael Javernik 2, Nils Leonhardt.

Zurück