PROB: STIPPVISITE IN MÜNCHEN

Nach einer Heimniederlage der Kategorie „unnötig“ gegen die FRAPORT SKYLINERS Juniors will die TG s.Oliver Würzburg am 4. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd sofort zurück in die Erfolgsspur: Am Samstag um 19:00 Uhr sind Headcoach Eric Detlev und sein Team beim Aufsteiger TSV Oberhaching Tropics in München zu Gast. 

Für Cameron Hunt wird es das erste Auswärtsspiel seiner noch jungen Profi-Karriere: Der 22-jährige US-Amerikaner wechselte nach vier Jahren auf dem Southwestern College, wo er in der vergangenen Saison mit über 30 Punkten pro Partie der beste Spieler der College-Liga NAIA war, nach Würzburg. In seinem ersten Spiel als „Rookie“ legte er für die TG s.Oliver Würzburg 19 Punkte auf und verteilte vier Korbvorlagen, konnte die 94:101-Niederlage gegen Frankfurt aber auch nicht verhindern. 

„Am Anfang war ich ziemlich nervös, es war eine neue Situation und eine andere Atmosphäre, als ich es gewohnt bin. Ich habe mich aber schnell daran gewöhnt“, sagt der 1,92 Meter große Aufbauspieler, der sich beim Farmteam von s.Oliver Würzburg in der ProB wie schon einige Spieler vor ihm für höhere Aufgaben empfehlen möchte: „Meine Familie, mein Agent und ich dachten, dass Würzburg für mich als Rookie eine gute Möglichkeit ist zu zeigen, was ich kann. Alle haben mich hier mit offenen Armen empfangen, ich fühle mich sehr wohl. Dass ich regelmäßig mit der BBL-Mannschaft trainieren kann, hat für meine Entscheidung auch eine Rolle gespielt.“ 

Am Samstag wartet auf ihn sein erstes Auswärtsspiel beim Aufsteiger aus Oberhaching, der mit dem 30-jährigen Peter Zeis und dem 35 Jahre alten Moritz Wohlers sehr viel Erfahrung im Kader hat. „Oberhaching spielt ziemlich langsam, und es dreht sich bei ihnen viel um Peter Zeis und die beiden Aufbauspieler John Boyer und Christoph Würmseher. Und wir müssen auf die Zonenverteidigung vorbereitet sein, die sie immer wieder mal spielen“, berichtet TG-Cotrainer Enrico Kufuor über den Aufsteiger, der am vergangenen Samstag in Erfurt seinen ersten ProB-Sieg einfuhr und sich beim Farmteam des FC Bayern München am Mittwoch erst nach doppelter Verlängerung mit 82:94 geschlagen geben musste. 

Top-Scorer der Münchner ist mit William Bessoir ein 20-jähriger deutscher Power Forward. Zur Sieben-Mann-Rotation des erfahrenen Trainers Mario Matic gehört mit Ferdinand Kleber - dem Bruder von NBA-Star Maximilian Kleber - auch ein gebürtiger Würzburger. 

Zurück
Cameron Hunt

Foto: Patrick Wötzel