Regionalliga: TAKE OFF Würzburg setzt die Siegesserie fort

Das Farmteam der s.Oliver Baskets hat seine Erfolgsserie in der Regionalliga Südost fortgesetzt und am Samstag beim BC Energie Zwickau mit 81:69 (37:39) den fünften Sieg im sechsten Rückrunden-Spiel eingefahren.

Starkes drittes Viertel bringt einen 81:69-Erfolg in Zwickau

(Foto: Elmar Hiller)

Das Farmteam der s.Oliver Baskets hat seine Erfolgsserie in der Regionalliga Südost fortgesetzt und am Samstag beim BC Energie Zwickau mit 81:69 (37:39) den fünften Sieg im sechsten Rückrunden-Spiel eingefahren.

Top-Scorer der Partie waren Paul Brotherson für TAKE OFF Würzburg und Kellen Williams für Zwickau mit jeweils 21 Punkten. Auf TOW-Seite trugen sich außerdem Max Ugrai (16), Nico Dilukila (11) und Cornelius Höpfner (11) zweistellig in die Scorerliste ein.

Nach einem guten Start und einer hohen Führung des jungen Würzburger Teams sah es zunächst so aus, als könnte die Truppe von Trainer Sören Zimmermann beim punktgleichen Tabellennachbarn einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg einfahren. „Wir lagen gleich am Anfang deutlich vorne, haben dann aber vergessen, weiter den Korb zu attackieren und nur noch von außen geworfen. Unsere Verteidigung stand in der ersten Halbzeit auch noch nicht so gut“, so Zimmermann.

Die Gastgeber um US-Boy Kellen Williams, die nur 7 Spieler zum Einsatz brachten, verwandelten ihren Rückstand noch vor der Pause in eine knappe Führung, beim Spielstand von 37:39 aus Würzburger Sicht ging es in die Kabinen. Die entscheidende Phase folgte unmittelbar nach dem Seitenwechsel: Wie die Feuerwehr starteten die Würzburger in die zweite Halbzeit, legten einen 13:0-Lauf hin und brachten den zweistelligen Vorsprung im Anschluss sicher nach Hause.

„Am Anfang des 4. Viertels habe ich alle Starter draußen gelassen, und wir konnten uns trotzdem auf über 20 Punkte absetzen. Der Sieg ist ein richtig guter Teamerfolg. Zwickau kam zwar gegen Ende noch einmal auf, aber wir haben das Spiel sicher über die Zeit gebracht“, sagte Zimmermann.

Nach seinem fünften Sieg in Folge liegt der Aufsteiger (8 Siege / 11 Niederlagen) in der Regionalliga-Tabelle auf Rang neun, darf sich auf seinen Erfolgen aber keinesfalls ausruhen: In der ausgeglichen besetzten Liga beträgt der Vorsprung auf die beiden Abstiegsplätze 13 und 14 gerade mal vier Punkte. Und die Aufgaben werden nicht leichter: Am Samstag kommt der Tabellensechste Baskets Vilsbiburg (10 Siege / 9 Niederlagen) in die Feggrube, eine Woche später geht es zum Tabellenvierten München Nord (11 Siege / 8 Niederlagen).


BC Energie Zwickau – TAKE OFF Würzburg 69:81 (19:20, 20:17, 12:24, 18:20)


Für TAKE OFF Würzburg spielten:
Paul Brotherson 21 Punkte/1 Dreier (7 Rebounds), Max Ugrai 16/2, Nico Dilukila 11/3, Cornelius Höpfner 11/1, Malcolm Boone 9 (9 Rebounds), Constantin Ebert 7/1, Daniel Gintschel 4, Marc Götzinger 2, Christian Ettinger, Malte Herwig.

Zwickau:
Williams 21/1 (16 Rebounds), Neddermeyer 14/1, Kupfer-Zwingelberg 12, Hruschka 11/3 (5 Assists), Schunk 8/1, Stegner 3/1, Leis (6 Assists).

Zurück