RLSO-DERBY AM MITTWOCHABEND GEGEN VEITSHÖCHHEIM

Ganz nah dran am Auswärtssieg: Nach einer starken zweiten Halbzeit musste sich die s.Oliver Würzburg Akademie im Kellerduell im Norden der Regionalliga Südost bei TTL Basketball Bamberg mit 81:90 nach Verlängerung geschlagen geben. Die unterfränkischen Gäste holten nach der Pause einen 12-Punkte-Rückstand auf, hatten gegen die erfahreneren Hausherren dann aber in der Overtime nicht mehr genug entgegenzusetzen. 

Auf den verletzten David Gerhard musste Trainer Oliver Elling verzichten, Julius Böhmer und Yulian Montero wurden im Training der BBL-Mannschaft gebraucht und trafen erst wenige Minuten vor Spielbeginn in der Halle ein. In der ersten Halbzeit lief es daher nicht wirklich rund bei den Akademikern, was auch mit einigen äußeren Umständen zu tun hatte – Elling holte sich bereits vor der Pause ein technisches Foul von den Schiedsrichtern ab.

Mit deutlich mehr Energie und Rhythmus startete die s.Oliver Würzburg Akademie dann aber in die zweite Halbzeit, konnte nach einer zwischenzeitlichen Führung das dritten Viertel deutlich mit 15:24 für sich entscheiden und ein umkämpftes Frankenderby aus der Partie machen. Am Ende eines ausgeglichenen Schlussabschnitts lagen die Bamberger 12 Sekunden vor dem Ende mit drei Punkten vorne, als Oliver Elling eine Auszeit nahm. Nach dem daraus folgenden Einwurf in der gegnerischen Spielfeldhälfte kam der Ball zu Yulian Ramirez Montero, der den Dreier zum 77:77-Ausgleich und zur Verlängerung versenkte. 

In den fünf Extra-Minuten machte sich dann nicht nur die Würzburger Foulbelastung, sondern auch die größere Erfahrung und Cleverness der Gastgeber bemerkbar, so dass sich Bamberg ncoh deutlicher als erwartet mit 81:90 durchsetzen konnte.

„Ein Sieg wäre wichtig gewesen im Kampf um den Klassenerhalt. Am Ende haben wir es nicht geschafft, die beiden Bamberger Topscorer Ori Garmizo und Steffen Walde zu stoppen, die zusammen 50 Punkte gemacht und 26 Rebounds geholt haben", sagte Headcoach Olli Elling nach dem Spiel: "Auf Bambergs Verteidigung waren wir gut eingestellt, konnten sie aber selbst nicht oft genug stoppen, um das Spiel am Ende zu gewinnen. Wir haben leider auch von außen nicht gut genug getroffen. Jetzt müssen wir sehen, dass wir Aschaffenburg im Rückspiel schlagen und dass wir auch gute Rückspiele gegen Ansbach und Bamberg haben, um möglichst viele Punkte in die Playdowns mitzunehmen und dort die nötigen Siege für den Klassenerhalt zu holen.“ 

Bereits an diesem Mittwoch wartet die nächste Herausforderung auf die junge Würzburger Truppe: Um 20:30 Uhr ist die TG SPRINTIS Veitshöchheim zum Derby-Rückspiel im Sportzentrum Feggrube zu Gast. Unter 2G-Plus-Bedingungen sind maximal 250 Zuschauer zugelassen. „Es ist vor allem schön, dass wir ein Derby und hoffentlich eine gute Kulisse haben", so Elling: "Da wir auf jeden Fall in die Playdowns gehen und das Ergebnis gegen das Playoff-Team aus Veitshöchheim nicht mitnehmen können, werden wir versuchen, Spaß zu haben und unter Wettkampfvoraussetzungen an einigen Dingen zu arbeiten.“ 


TTL Basketball Bamberg - s.Oliver Würzburg Akademie 91:80 (23:16, 22:17, 15:24, 17:20, 13:4) 

Für Würzburg spielten:
Ejiah Ndi 24 Punkte/2 Dreier, Julius Böhmer 19/1 (7 Assists), Malik Eichler 16 (13 Rebounds), Yulian Ramirez Montero 13/4, Raamzi Toure-Allassani 4, Jon Ukay 3/1,  Hannes Steinbach 2, Konstantin Zeuch, Mika Kröner, Luka Galic, Lucas Janssen Perez. 

Zurück

Foto: Heiko Becker