Rückkehr an die Stätte des Pokalsiegs

Ohne den am Sprunggelenk verletzten Manuel Pohl und ohne den bisherigen Headcoach Lars Masell reist das Farmteam der s.Oliver Baskets am Sonntag zum Auswärtsspiel nach Vilsbiburg.

Co-Trainer Richard Latzel betreut TAKE OFF Würzburg in Vilsbiburg


Regionalliga Südost 2012/2013 – 7. Spieltag
Baskets Vilsbiburg – TAKE OFF Würzburg
Sonntag, 04. November 2012, 15:00 Uhr
Ballsporthalle Vilsbiburg


Ohne den am Sprunggelenk verletzten Manuel Pohl und ohne den bisherigen Headcoach Lars Masell reist das Farmteam der s.Oliver Baskets am Sonntag zum Auswärtsspiel nach Vilsbiburg. Bei den heimstarken Niederbayern wird Co-Trainer Richard Latzel als Interims-Coach das Team betreuen, nachdem Masell unter der Woche überraschend und mit sofortiger Wirkung bei einem Beko BBL-Club als Assistenz-Trainer angeheuert hat.


Zwei komplett unterschiedliche Gesichter zeigten die Vilsbiburger Baskets bisher in dieser Saison vor eigenem Publikum und „on the road“: Während sie zuhause noch ungeschlagen sind und sogar Tabellenführer TSV Deisenhofen die bisher einzige Saisonniederlage zufügten, waren die Niederbayern auswärts bisher noch nicht erfolgreich und sind auch das bisher einzige Team, das gegen Kellerkind VfL Treuchtlingen verloren hat. Drei Heimsiege und drei Auswärtsniederlagen bedeuten in der ausgeglichen besetzten Regionalliga Südost aktuell Platz fünf, die Würzburger liegen mit zwei Siegen und vier Niederlagen fünf Plätze dahinter.

Top-Scorer der Niederbayern sind die beiden US-Amerikaner Justin Halleran (23,2 Punkte pro Spiel) und Joseph Fuca (18,7 Punkte). Kapitän Michael Mayr (12 Punkte), der zuletzt mit einer Schulterverletzung pausieren musste, und der tschechische Center Lubos Novy (11 Punkte) punkten ebenfalls im Schnitt zweistellig. „Ich schätze sie als starken Gegner ein. Wir müssen sehen, dass wir mit der Situation zurecht kommen und trotzdem unser Bestes geben. Ich gehe aber davon aus, dass unsere Mannschaft trotz ihrer Jugend damit klar kommt“, sagt Richard Latzel vor seinem ersten Spiel als Regionalliga-Coach.

An die Halle in Vilsbiburg hat der Aufsteiger gute Erinnerungen: Dort siegten die damals Würzburger Anfang April erst im Halbfinale gegen die COCOON Baskets Weiden und holten sich am selben Tag gegen die Gastgeber mit einem 91:79-Sieg im Endspiel den Bayernpokal. „Wir kennen Vilsbiburg aus dem Pokal. Ich bin gespannt, ob sie uns wieder so gut liegen wie im Finale“, so Latzel.

Zurück