RÜCKSPIEL BEI AUSGERUHTEN BRAUNSCHWEIGER LÖWEN 

Nur fünf Wochen nach dem klaren Würzburger 97:83-Heimsieg gegen Braunschweig treffen s.Oliver Würzburg und die Basketball Löwen erneut aufeinander: Das Rückspiel am 19. Spieltag der easyCredit BBL findet am Samstag um 20:30 Uhr in der Volkswagenhalle statt. Vier Tage später wird dann zum ersten Mal seit dem 3. Januar endlich auch die Würzburger Turnhölle wieder aufgesperrt: Am Mittwoch um 19:00 Uhr steigt in der s.Oliver Arena das Frankenderby gegen medi bayreuth - es sind noch Tickets aller Kategorien verfügbar. 

Im Hinspiel erzielte Skyler Bowlin 20 Punkte und versenkte fünf Dreier, und Luke Fischer gewann mit 17 Zählern, 7 Rebounds und 4 Assists das Duell gegen Löwen-Center Scott Eatherton. „Wenn man sie lässt, dann sind sie ein unangenehmer Gegner, gerade auswärts in Braunschweig. Sie haben genug Talent und offensive Firepower, um dich schlecht aussehen zu lassen, deswegen müssen wir wieder gut vorbereitet sein“, sagt Headcoach Denis Wucherer vor dem dritten Auswärtsspiel in Folge: „Wir wollen defensiv da weitermachen, wo wir in München aufgehört haben, das war ganz ordentlich. Offensiv wollen wir mit einem besseren Rhythmus spielen. Wir haben am Sonntag im Angriff viel falsch gemacht, teilweise haben Konsequenz und Cleverness gefehlt. Wir haben uns das mit den Spielern zusammen angeschaut und im Training mit Drills daran gearbeitet.“ 

Wucherer hat vor den beiden Partien in Braunschweig und gegen Bayreuth das Ziel ausgegeben, „möglichst mit zwei Siegen in die nächste längere Pause zu gehen. Die Jungs haben auch Bock, nach der Niederlage in München den nächsten Sieg einzufahren.“ Die Basketball Löwen haben ihr spielfreies Wochenende gerade hinter sich, werden entsprechend ausgeruht sein und alles daran setzen, ihren ersten Heimsieg seit Anfang November einzufahren. Braunschweig hat inklusive Pokal-Viertelfinale nur zwei seiner letzten elf Partien gewonnen, beide auswärts in Frankfurt und in Bonn. 

BEI DEN BALLGEWINNEN AUF RANG EINS 

Dadurch sind die Löwen nach einem starken Saisonstart mit fünf Siegen aus den ersten sechs Pflichtspielen in die untere Tabellenhälfte abgerutscht und haben bereits vier Siege Rückstand auf die Playoff-Plätze, allerdings auch zwei Spiele weniger bestritten als die Clubs auf den Plätzen vier bis acht. Die Niedersachsen gehören mit 88,3 Punkten pro Partie im Angriff zu den vier stärksten Teams der Liga. Bei den Rebounds liegen sie auf Rang zwei (37,1) und bei den Ballgewinnen (8,8) sowie bei den Ballverlusten (17,1) auf Platz eins. 

Zentrale Figur ist und bleibt Center Scott Eatherton, der als einziger Braunschweiger in allen 15 BBL-Spielen in der Startformation stand und 17 Punkte, 7,7 Rebounds sowie starke 1,7 Ballgewinne pro Partie produziert. In den vergangenen beiden Spielen hat Headcoach Pete Strobl seine Rotation auf sieben Spieler mit Einsatzzeiten zwischen 22 und 33 Minuten reduziert - beim Auswärtssieg in Bonn mit Erfolg, im Heimspiel gegen Brose Bamberg unterlagen die Löwen vor zwei Wochen aber aufgrund einer schwächeren zweiten Halbzeit mit 85:94. 

Der direkte Vergleich geht mit acht Siegen aus 15 Begegnungen derzeit knapp an s.Oliver Würzburg, in der Volkswagenhalle haben die Gastgeber fünf der sieben Partien gewonnen. Das Spiel wird für Abonnenten wie immer live und in HD auf magentasport.de zu sehen sein. Kommentator ist Jörg Dierkes, die Übertragung beginnt am Samstag um 20:15 Uhr. Für das erste Heimspiel der Rückrunde am kommenden Mittwoch um 19:00 Uhr gegen medi bayreuth gibt es noch Eintrittskarten aller Kategorien im Onlineshop. Nur noch bis zum Frankenderby besteht außerdem die Gelegenheit, sich eine Stehplatz-Dauerkarte für die Rückrunde zu sichern. 

Zurück
Lukas Wank / Skyler Bowlin.

Foto: Viktor Meshko