s.Oliver Baskets Akademie sichert sich Platz eins in der Playdown-Runde

Es war bis in die Schlussminuten eine spannende Begegnung, und am Ende feierte die U19 der s.Oliver Baskets Akademie den dritten Erfolg im vierten Spiel der Relegation und damit den Klassenerhalt in der NBBL. Nach dem 69:63-Arbeitssieg bei der ratiopharm akademie in Ulm ist dem Team von Trainer Christian Recker Rang eins in der Playdown-Gruppe „Süd1“ nicht mehr zu nehmen. Ulm und das BSG Junior Team Kurpfalz spielen am kommenden Sonntag im direkten Duell um Platz zwei in der Gruppe, der Verlierer muss sich in der kommenden Saison neu für die Nachwuchs Basketball Bundesliga qualifizieren.

NBBL Relegation Gruppe Süd 1, 5. Spieltag:
ratiopharm akademie – s.Oliver Baskets Akademie
63:69 (19:18, 16:18, 16:16, 12:17)

Es war bis in die Schlussminuten eine spannende Begegnung, und am Ende feierte die U19 der s.Oliver Baskets Akademie den dritten Erfolg im vierten Spiel der Relegation und damit den Klassenerhalt in der NBBL. Nach dem 69:63-Arbeitssieg bei der ratiopharm akademie in Ulm ist dem Team von Trainer Christian Recker Rang eins in der Playdown-Gruppe „Süd1“ nicht mehr zu nehmen. Ulm und das BSG Junior Team Kurpfalz spielen am kommenden Sonntag im direkten Duell um Platz zwei in der Gruppe, der Verlierer muss sich in der kommenden Saison neu für die Nachwuchs Basketball Bundesliga qualifizieren.

Das bleibt der s.Oliver Baskets Akademie dank Einsatz und Kampfgeist im Duell gegen Ulm erspart. „Die Mannschaft hat sich am Ende einer langen Saison noch einmal durchgebissen und gekämpft bis zum Umfallen“, so Recker. Allen voran Aufbauspieler Florian Kirchhoff, der trotz einer Bänderverletzung im Knöchel auf die Zähne biss, 28 Minuten spielte und 13 Punkte zum Erfolg in der Donaustadt beisteuerte.„Der Schlüssel zum Sieg war, dass wir am Ende mehr Offensivrebounds hatten als Ulm“, so Recker. Das sah zur Halbzeit noch ganz anders aus: Bis dahin hatten sich die Ulmer, allen voran ihr 2,10-Meter-Center Andreas Wenzl (23 Punkte, 15 Rebounds) bereits 10 Offensivrebounds geschnappt und durch die vielen zweiten Chancen das Spiel offen gestaltet. „Wir wollten Wenzl unter Druck setzen, das hat phasenweise auch ganz gut funktioniert, aber vor allem vor der Pause hatten wir unsere Probleme mit ihm. Als er dann in der zweiten Halbzeit Foulprobleme bekam, konnten wir freier zum Korb ziehen“, erläuterte der Baskets-Coach.An den Brettern erarbeiteten sich seine Jungs in den zweiten zwanzig Spielminuten deutliche Vorteile, am Ende gewannen sie das Rebound-Duell knapp mit 48:47. Entscheidend dabei waren die Abpraller vom offensiven Brett (Würzburg 17, Ulm 14): Die Donaustädter bekamen in der zweiten Halbzeit nur noch vier davon, die Gäste deutlich mehr. „Es war bis in die Schlussphase ein enges Spiel, aber eigentlich unnötig spannend. Wir waren über weite Strecken die klar bessere Mannschaft, hatten aber unglaubliches Wurfpech. Das Team hat Charakter und Willen bewiesen und das Spiel verdient gewonnen“, so Recker.Sein Rückblick auf die Saison fällt durchweg positiv aus: „Wir haben aus unseren Möglichkeiten das Maximum herausgeholt. Vor allem mit Platz fünf in der Gruppenphase bin ich sehr zufrieden.“ Wie stark die „Division Südost“ besetzt war, zeigt die Tatsache, dass alle vier Playoff-Teilnehmer der Gruppe das Viertelfinale erreicht haben und nun zwei der vier TOP-FOUR-Teilnehmer untereinander ausspielen. „Ich bin mir auch sicher, dass der NBBL-Meister 2012 aus unserer Division kommen wird“, sagt Christian Recker. Gesucht wird der Titelträger beim „TOP4“ am 19. und 20. Mai in der Hagener Enervie-Arena.Für die s.Oliver Baskets Akademie spielten:Cornelius Höpfner 14 Punkte/3 Dreier, Florian Kirchhoff 13 (6 Rebounds), Daniel Gintschel 12 (10 Rebounds), Manuel Pohl 12/1 (9 Rebounds), Constantin Ebert 9/2, Anton Teichmann 8 (7 Rebounds), Carsten Fuchs 1, Wolf Kuhns, Christian Ettinger, Tom Jakobeit.

Zurück