s.Oliver Baskets Akademie will den Heimvorteil nutzen

Vier Spiele innerhalb von 26 Stunden und nur ein Ziel: Die neu formierte U16 der s.Oliver Baskets Akademie will am Wochenende ihren Heimvorteil in der Sporthalle des Deutschhaus-Gymnasiums nutzen und sich erneut für die Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) qualifizieren.

Qualifikationsturnier für die Jugend Basketball Bundesliga am Wochenende in der Sporthalle des Deutschhaus-Gymnasiums

Vier Spiele innerhalb von 26 Stunden und nur ein Ziel: Die neu formierte U16 der s.Oliver Baskets Akademie will am Wochenende ihren Heimvorteil in der Sporthalle des Deutschhaus-Gymnasiums nutzen und sich erneut für die Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) qualifizieren. „Ich hoffe darauf, dass uns viele Zuschauer unterstützen und die Jungs anfeuern, damit wir auch einen echten Heimvorteil haben“, sagt Trainer Richard Latzel.

In vier Gruppen sucht die JBBL aus den sportlichen Absteigern, zu denen auch die Würzburger gehören, und einigen Neu-Bewerbern bundesweit acht Teilnehmer für die Saison 2014/2015. Zwei Turniere fanden bereits vor zwei Wochen statt, an diesem Wochenende werden die übrigen vier JBBL-Teilnehmer gesucht. In der „Gruppe D“ ist dabei einiges anders als in den anderen drei Gruppen: Dort waren jeweils nur vier Teams am Start, in Würzburg ist es eine Mannschaft mehr.

Dadurch kommt es im Modus „Jeder gegen Jeden“ an den zwei Tagen auch nicht nur zu sechs, sondern zu insgesamt zehn Begegnungen. Deshalb wurde die Spielzeit leicht verkürzt: Ein Viertel dauert nur acht Minuten, eine Verlängerungsperiode vier Minuten. Außerdem dürfen Spieler bereits nach dem vierten persönlichen Foul nicht mehr mitwirken.

Die beiden besten Teams des Turniers sind für die JBBL-Saison 2014/2015 qualifiziert. Die Gegner der s.Oliver Baskets Akademie am Wochenende heißen Metrostars Nürnberg, BBC Bayreuth, Dresden Titans und Oettinger Rockets Gotha. Die Gastgeber gehen mit Selbstvertrauen in ihr Heimturnier: „Wir haben die Ferienzeit genutzt und uns sehr intensiv auf die Qualifikation vorbereitet. Wir sind auf einem guten Stand und werden versuchen, unser Spiel durchzuziehen“, so Latzel.

Einige Testspiele gegen andere JBBL-Qualifikanten und die Hessenauswahl wurden allesamt gewonnen. Die Würzburger gehen mit dem entsprechenden Selbstvertrauen in die Qualifkation, die für sie am Samstag um 11:00 Uhr mit einem Frankenderby gegen den BBC Bayreuth beginnt. Nach einer kurzen Pause trifft die Latzel-Truppe dann um 14:30 Uhr auf Gotha.

Am Sonntag müssen die „Akademiker“ bereits um 9:00 Uhr früh gegen Dresden ran, um 12:30 Uhr folgt ihr letztes Spiel gegen Nürnberg. Der Eintritt in die Sporthalle des Deutschhaus-Gymnasiums ist frei, für Verpflegung ist wie immer gesorgt.

JBBL-Qualifikation 2013/2014 – Gruppe D – Spielplan:

Samstag, 21. Juni:

11:00 Uhr: Würzburg – Bayreuth
12:45 Uhr: Dresden – Nürnberg
14:30 Uhr: Gotha – Würzburg
16:15 Uhr: Bayreuth – Dresden
18:00 Uhr: Nürnberg- Gotha

Sonntag, 22. Juni:

09:00 Uhr: Würzburg – Dresden
10:45 Uhr: Gotha – Bayreuth
12:30 Uhr: Nürnberg – Würzburg
14:15 Uhr: Dresden – Gotha
16:00 Uhr: Bayreuth – Nürnberg

Zurück