s.Oliver Baskets besiegen Tübingen 84:80 (41:42)

Die s.Oliver Baskets sind in der Vorbereitung nach drei Spielen weiter ungeschlagen: Am Mittwochabend gewannen sie ein nicht öffentliches Testspiel im Uni-Sportzentrum am Hubland gegen die WALTER Tigers Tübingen mit 84:80 (22:23, 19:19, 19:28, 24:10).

Die s.Oliver Baskets sind in der Vorbereitung nach drei Spielen weiter ungeschlagen: Am Mittwochabend gewannen sie ein nicht öffentliches Testspiel im Uni-Sportzentrum am Hubland gegen die WALTER Tigers Tübingen mit 84:80 (22:23, 19:19, 19:28, 24:10).

Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte ließen die Hausherren im dritten Viertel vor allem in der Defensive die Zügel schleifen, Tübingen konnte zwischenzeitlich zweistellig davon ziehen (50:61, 26. Minute). Im Schlussabschnitt gingen die Baskets, bei denen Maxi Kleber bei seinem ersten Testspieleinsatz nach der Handoperation mit 20 Punkten (4 Dreier) Topscorer war, dann wieder mit voller Konzentration zur Sache und konnten so das Spiel in der Schlussphase noch drehen.  

Headcoach Marcel Schröder nach dem Spiel:
"Natürlich waren die Jungs müde, wir haben am Vormittag ganz normal trainiert. Aber wir hatten heute über das ganze Spiel gesehen nicht die Intensität, die wir in der Verteidigung brauchen, das darf so nicht passieren. Am meisten haben mich die einfachen Korbleger und die zweiten Chancen gestört, die Tübingen bekommen hat. In den letzten Spielminuten haben wir dann intensiv genug verteidigt, die Rebounds geholt und sind dadurch zu einfachen Punkten gekommen", so Schröder, der gegen Tübingen noch ohne John Little und Dwayne Anderson auskommen musste.

Insgesamt ist Schröder mit dem Stand der Vorbereitung nach gut zweieinhalb Wochen zufrieden: "Die Entwicklung ist ok, man sieht schon die ersten Grundzüge von dem, was wir erreichen wollen. Gut war heute, dass Jason Boone und Chris McNaughton besser ins Spiel gekommen sind als in den ersten beiden Spielen. Jetzt hoffen wir, dass Dwayne Anderson und John Little möglichst bald dabei sind, damit wir mit der vollen Rotation spielen können."

Die besten Werfer der s.Oliver Baskets gegen Tübingen:
Maxi Kleber 20 Punkte, Christopher McNaughton 15, Jason Boone 11, Jimmy McKinney 11.

Weiter geht es am Freitag um 19.30 Uhr mit dem Test-Derby bei den Brose Baskets Bamberg (Hans-Jung-Halle, Breitengüßbach). Die kommende Woche verbringen die s.Oliver Baskets mit einem fünftägigen Trainingslager in Rothenburg an der Fulda, am 9. September um 16 Uhr steht ein Testspiel bei Beko BBL-Aufsteiger Mitteldeutscher BC auf dem Vorbereitungsprogramm.

Am Wochenende 15./16. September präsentiert sich das Team beim Vorbereitungsturnier um den "Bosch Rexroth Cup" zum ersten Mal in der s.Oliver-Arena. Der Vorverkauf für das Turnier beginnt am Montag, 3. September, Tickets sind zum Preis von 12 Euro (Tageskarte) und 20 Euro (Turnier-Ticket) zu haben.

Zurück