s.Oliver Baskets stellen sich den Sponsoren vor

Noch gut zehn Tage, dann präsentieren sich Trainer und Spieler der s.Oliver Baskets traditionell beim Stadtfest auf der TV touring-Bühne am Unteren Markt und mit ihrem ersten Spiel beim Turnier um den „Bosch Rexroth Cup“ gegen Graz in der s.Oliver-Arena zum ersten Mal in der neuen Saison in Würzburg. Den Sponsoren und Unterstützern wurden die Mannschaft, die Neuzugänge und die Saisonziele bereits am vergangenen Donnerstag bei einem Netzwerktreffen in der Distelhäuser Brauerei vorgestellt.

Noch gut zehn Tage, dann präsentieren sich Trainer und Spieler der s.Oliver Baskets traditionell beim Stadtfest auf der TV touring-Bühne am Unteren Markt und mit ihrem ersten Spiel beim Turnier um den „Bosch Rexroth Cup“ gegen Graz in der s.Oliver-Arena zum ersten Mal in der neuen Saison in Würzburg. Den Sponsoren und Unterstützern wurden die Mannschaft, die Neuzugänge und die Saisonziele bereits am vergangenen Donnerstag bei einem Netzwerktreffen in der Distelhäuser Brauerei vorgestellt (FOTO: FABIAN FRÜHWIRTH).

Nach einer gemeinsamen Fahrt im Teambus der s.Oliver Baskets wurden die Gäste vom Geschäftsführer der Distelhäuser Brauerei, Achim Kalweit, in Distelhausen begrüßt, wo die Regionalbrauerei – seit 1876 im Besitz der Familie Bauer – mit knapp 150 Mitarbeitern jedes Jahr rund 185.000 Hektoliter Bier produziert. In die Geheimnisse der Braukunst wurden Spieler und Sponsoren anschließend bei einer Brauereiführung – für die Basketballer in englischer Sprache – eingeführt.

Bei einem gemütlichen Abendessen im Distelhäuser-Veranstaltungszentrum „Alte Füllerei“ erfuhren die Unterstützer und Sponsoren dann exklusiv von der Geschäftsführung der s.Oliver Baskets und Trainer Marcel Schröder, wohin die Reise in der Saison 2012/2013 gehen soll. Nur für Neuigkeiten vom Projekt „Multifunktionale Veranstaltungshalle für Würzburg“ war es noch etwas zu früh: „Aber in ein paar Wochen werden wir wohl soweit sein, etwas verkünden zu können. Ich bin sehr optimistisch“, sagte s.Oliver Baskets-Geschäftsführer Jochen Bähr im Gespräch mit Moderator Fabian Frühwirth von der Main-Post.

Auch mit der inzwischen über 30 Jahre alten “rot-weißen Turnhölle“ s.Oliver-Arena standen die s.Oliver Baskets nach einer Studie der Beko BBL in ihrer Premieren-Saison im Liga-Vergleich nicht schlecht da: „Bei den Lichteffekten und bei den Musik-Einspielungen liegen wir sogar an der Spitze, in vielen anderen Kategorien über dem Durchschnitt“, so Bähr. Auch 2012/2013 wird es bei den Baskets wieder viele Neuerungen geben: Angefangen bei neuen Merchandise-Artikeln für die Fans über einen neuen Fan-Shop im oberen Foyer der Halle bis hin zur nagelneuen Fahrzeug-Flotte der s.Oliver Baskets von der Autohaus-Gruppe Spindler und dem bereits bestellten neuen Mannschaftsbus.

Schon recht konkret sind die Pläne für eine Neugestaltung des Trainingszentrums auf dem Bürgerbräu-Gelände in der Zellerau: Zusammen mit den Investoren Roland Breunig und Carsten Höfer, die das gesamte Areal derzeit entwickeln, soll das bisherige Nike-Basketballzentrum mit einem neuen Spielfeld, Foyer, einem eigenen Umkleidetrakt, Fitnessbereich und Trainerbüros künftig für die Profis und die Nachwuchstalente der s.Oliver Baskets Akademie noch bessere Trainingsbedingungen als bisher bieten.

Sportlich wollen die s.Oliver Baskets in der neuen Saison an die bisherigen Erfolge anknüpfen: „Unser Ziel ist ganz klar, erneut die Playoffs zu erreichen. Und wir haben auch wieder eine Truppe zusammen, in der die Teamchemie stimmt und die sicher für die eine oder andere Überraschung, vor allem zuhause in der s.Oliver-Arena, sorgen kann“, sagte s.Oliver Baskets-Geschäftsführer Steffen Liebler, der sich auch auf die Premiere im europäischen Wettbewerb freut: „Wie bisher eigentlich jedes Jahr bei uns ist mit dem EuroCup etwas Neues und damit auch mehr Arbeit dazu gekommen. Es warten neue Herausforderungen auf uns als Organisation, in die wir uns hinein finden müssen. Aber wir haben auch in unserer Geschäftsstelle ein gutes Team, das zusammenhält und mit dem die Arbeit sehr viel Spaß macht.“

Täglich zwei Trainingseinheiten und mindestens zwei Testspiele pro Woche absolviert Headcoach Marcel Schröder mit seinen Jungs in der Vorbereitung auf den 3. Okrober, wenn zum Saisonauftakt in der Beko BBL der BBC Bayreuth in der s.Oliver-Arena zu Gast sein wird. „Die Jungs arbeiten hart, um dann später die Früchte ihrer harten Arbeit ernten zu können. Trotzdem haben sie viel Spaß dabei“, so Schröder. Der 33-jährige Cheftrainer geht davon aus, „dass wir als Halbfinalist der vergangenen Saison sicher eine der Mannschaften sein werden, die von den anderen gejagt wird. Außerdem müssen wir uns auf die Doppelbelastung mit dem EuroCup vorbereiten und herausfinden, wo wir spielerisch stehen. Es wird sicher nicht einfach. Viele unserer Spieler haben schon Erfahrung mit dieser zusätzlichen Belastung, wir als Organisation aber noch nicht.“

Vor der Saison ordnet Schröder sein Team in der Beko BBL sportlich zusammen mit einer Gruppe von Mannschaften hinter dem Spitzenquintett Bamberg, München, Berlin, Oldenburg und Artland ein: „Die Liga ist wieder deutlich stärker geworden, viele Teams haben investiert. Ich glaube, dass es für Clubs wie Ulm und uns schwieriger werden wird, für ähnliche Überraschungen wie im letzten Jahr zu sorgen. Aber wir haben eine gute Mannschaft zusammen, mit der wir um die Playoffs spielen können.“

Die Distelhäuser Brauerei
ist seit der ProA-Saison 2010/2011 Sponsorpartner der s.Oliver Baskets. Die Brauerei aus dem Tauberbischofsheimer Stadtteil Distelhausen existiert seit 1876 und ist bereits in der fünften Generation im Familienbesitz. Mit knapp 185.000 Hektolitern Jahresausstoß und 147 Mitarbeitern gehört sie zu den Mittelständlern in der deutschen Bierlandschaft. Das Vertriebsgebiet umfasst einen Radius von rund 100 Kilometern, der Baden-Württemberg, Bayern (Franken) und Hessen berührt. Derzeit werden in Distelhausen 18 verschiedene Biersorten nach alten Brauverfahren der Region hergestellt. Die Distelhäuser Brauerei erzielt eine jährliche Wertschöpfung von fast 35 Millionen Euro und erhält auf diese Weise direkt und indirekt über 570 Arbeitsplätze in der Region. Mehr Informationen im Internet: www.distelhaeuser.de

Zurück