s.Oliver Baskets wollen den ersten Heimsieg

Ein Auswärtssieg, eine Heimniederlage: Zwei Teams mit identischer Bilanz treffen am 3. Spieltag der Beko BBL in der Würzburger s.Oliver-Arena aufeinander.

Beko BBL 2012/2013 – 3. Spieltag
s.Oliver Baskets – LTi GIESSEN 46ers
Mittwoch, 10. Oktober 2012, 19 Uhr
s.Oliver-Arena Würzburg

Ein Auswärtssieg, eine Heimniederlage: Zwei Teams mit identischer Bilanz treffen am 3. Spieltag der Beko BBL in der Würzburger  s.Oliver-Arena aufeinander. Die Gäste aus Gießen siegten zum Auftakt in Hagen und lieferten beim 71:81 gegen den FC Bayern München in eigener Halle eine ordentliche Vorstellung ab. Die s.Oliver Baskets kehrten nach der Auftaktniederlage gegen Bayreuth mit einer dominanten Vorstellung in Bremerhaven in die Erfolgsspur zurück und wollen am Mittwoch vor eigenem Publikum nachlegen.

„Wir wollen gegen Gießen das Momentum nutzen, das wir heute aufgebaut haben“, sagte Headcoach Marcel Schröder am Sonntag nach dem 75:50-Kantersieg im Eisbären-Gehege.  Den Schwung zu nutzen und gegen Gießen dort anzuknüpfen, wo seine Mannschaft im hohen Norden aufgehört hat, „ist in so einer Phase mit vielen Spielen in kurzer Zeit sehr wichtig“, so Schröder weiter: „Wir haben einige leicht angeschlagene Spieler und müssen sehen, dass wir bis Mittwoch regenerieren. Und dann wollen wir versuchen, gegen Gießen die gleiche Intensität an den Tag zu legen, obwohl das sicherlich nicht leicht wird. Sie sind ein unangenehmer Gegner, nicht mehr zu vergleichen mit dem Team vom letzten Jahr. Sie haben mehrere schnelle und athletische Spieler. Es wird nicht leicht werden, sie unter Druck zu setzen.“

Verzichten muss der Baskets-Coach weiterhin auf Christopher McNaughton und Maxi Kleber. Aber auch 46ers-Cheftrainer Mathias Fischer konnte bisher nicht aus dem Vollen schöpfen: In den ersten beiden Saisonspielen musste Gießen ohne Center Elvir Ovcina und Spielmacher Achmadschah „ChaCha“ Zazai auskommen - ausgerechnet die beiden einzigen Spieler, die schon im letzten Jahr in der Gießener Rotation standen. Der aktuelle Top-Scorer, Shooting Guard Ryan Brooks (18,5 Punkte pro Spiel) ist ein Rückkehrer: Er spielte 2010/2011 schon einmal bei den Hessen.

Neu bei den Hessen sind Point Guard Dijuan Harris, der in den ersten beiden Partien mit 13 Punkten und 6,5 Korbvorlagen im Schnitt überzeugte und Scharfschütze LaQuan Prowell, der als Power Forward 7 von 11 Dreierversuchen gegen Hagen und München versenkte. Auch der dritte US-Neuzugang, der 31-jährige Swingman Jimmy Baxter, punktete bisher im Schnitt zweistellig. Komplettiert wird der Gießener Kader durch Center Andreas Ortner aus Österreich, Power Forward John Fields und die beiden bundesliga-erfahrenen deutschen Verpflichtungen Dominik Spohr (Hagen) und Oskar Faßler (Trier).

Sprungball ist am Mittwoch um 19 Uhr. Einlass in die s.Oliver-Arena ist ab 17.30 Uhr, die Pre-Game-Show mit Matze Bielek und Leni Pfaff beginnt um 18 Uhr. Die beiden informieren unter anderem über die drei Gegner der s.Oliver Baskets im EuroCup, die am Dienstag ab 16 Uhr in Barcelona ausgelost werden.

Einige Rest-Tickets für das Spiel gegen die LTi GIESSEN 46ers aus dem Gästekontingent (Innenraum/Stehplätze) gibt es aktuell noch im Online-Ticketshop der s.Oliver Baskets bei CTS Eventim sowie bei „baller's planet“ in der Karmelitenstraße. Am Donnerstag, 11. Oktober 2012 um 10 Uhr werden dann die Eintrittskarten für das Heimspiel gegen TBB Trier (Samstag, 24. November, 19 Uhr) im Ticketsystem freigeschaltet.

Zurück