Saisonauftakt gegen TSV OH Deisenhofen

Ein neuer Name und ein stark verjüngtes Team: Gerade mal auf ein Durchschnittsalter von rund 18 Jahren kommt Aufsteiger TAKE OFF Würzburg in seiner ersten Saison in der Regionalliga Südost. Das Farmteam der s.Oliver Baskets unter dem Dach der TG Würzburg wurde gleich im ersten Anlauf mit einer Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern Meister der 2. Regionalliga.

Aufsteiger TAKE OFF Würzburg geht mit einem Durchschnittsalter von 18 Jahren in der Regionalliga Südost an den Start

Regionalliga Südost 2012/2013 – 1. Spieltag

TAKE OFF Würzburg – TSV OH Deisenhofen

Samstag, 29. September 2012, 17.30 Uhr

Sportzentrum Feggrube, Würzburg

Ein neuer Name und ein stark verjüngtes Team: Gerade mal auf ein Durchschnittsalter von rund 18 Jahren kommt Aufsteiger TAKE OFF Würzburg in seiner ersten Saison in der Regionalliga Südost. Das Farmteam der s.Oliver Baskets unter dem Dach der TG Würzburg wurde gleich im ersten Anlauf mit einer Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern Meister der 2. Regionalliga. Jetzt setzt Trainer Lars Masell voll auf die Jugend: Der älteste Spieler ist Neuzugang Malcolm Boone mit 22 Jahren.

Der jüngere Bruder von Baskets-Center Jason Boone ist als US-Amerikaner der einzige Ausländer in der Mannschaft und sich seiner Verantwortung auch bewusst: „Ich hatte so eine Situation in meiner letzten Saison auf dem College mit vielen jungen Spielern in ihrem ersten Jahr. Wir freuen uns darauf, dass es endlich losgeht“, sagt der 1,96-Meter-Mann: „Unser wichtigstes Ziel ist es, uns weiterzuentwickeln. Wenn wir als Mannschaft gut funktionieren und zusammenarbeiten, können wir erfolgreich sein.“

Ebenfalls neu in Würzburg ist Malte Herwig, der im letzten Jahr bei der BG Göttingen in der Bundesliga und mit einer Doppellizenz für den ASC Göttingen in der Regionalliga Nord auf Korbjagd ging. s.Oliver Baskets Co-Trainer Michael Meeks, der ebenfalls aus Niedersachsen nach Würzburg wechselte, lockte den 2,02 Meter großen Power Forward an den Main. „Wir haben ein sehr talentiertes Team, ich traue uns viel zu. Wenn wir diszipliniert sind und hart spielen, können wir auch gegen Mannschaften mit erfahrenen und abgezockten Spielern Erfolg haben“, meint der 20-Jährige.

Neuer Namens- und Trikotsponsor der TG Würzburg Baskets ist das Würzburger Reisebüro „TAKE OFF“ – eine erfreuliche Entwicklung, aber für Trainer Lars Masell noch lange kein Grund abzuheben: „Unser Saisonziel ist nach der deutlichen Verjüngung der Klassenerhalt“, sagt der Leiter der s.Oliver Baskets Akademie. Die talentiertesten Spieler der Akademie werden neben ihren Auftritten in der Nachwuchs- und Jugend Basketball Bundesliga mit dem Farmteam in der 4. Liga bei den Herren Spielpraxis sammeln, darunter mit Max Ugrai und Constantin Ebert zwei Jugend-Nationalspieler, die schon in der letzten Saison zu den Leistungsträgern der Aufstiegsmannschaft zählten. „Die beiden müssen Vollgas geben“, fordert Masell.

Der Umbruch im Farmteam kam zustande, weil viele bekannte TGW-Akteure der letzten Jahre in Beruf oder Studium neue Prioritäten setzen mussten. Erfahrene Kräfte wie Simon Wagner, Nico Schwartz oder Andreas Lorenz sind nicht mehr dabei, dafür mit Cedric Hartmann und Leon Ohms sogar zwei Spieler aus der U16 der s.Oliver Baskets Akademie. Der Schlüssel zum Erfolg: „Aufgrund unserer Jugend und Unerfahrenheit müssen wir offensiv und defensiv Team-Basketball spielen und mehr Energie auf das Spielfeld bringen als die Gegner mit ihren erfahrenen Spielern. Was uns an Cleverness fehlt, müssen wir durch Konzentration und Einsatz ausgleichen“, so Masell.

Wenn das gelingt und sich die Mannschaft so entwickelt, wie der Akademie-Chef sich das vorstellt, „dann können wir im nächsten Jahr weiter vorne mitspielen. Das Spielerpotenzial dafür ist da. Wir haben hervorragende junge deutsche Spieler, die auch in der letzten Saison in den entscheidenden Spielen schon wichtige Akzente gesetzt haben.“ Der TSV Deisenhofen, Gast beim Saionauftakt am Samstag um 17.30 Uhr im Sportzentrum Feggrube, ist gleich ein echter Prüfstein für die junge TAKE OFF-Truppe: „Eine gute Regionalliga-Mannschaft mit sehr viel Erfahrung“, weiß Lars Masell.

Zurück